Scolopendra.eu

Zurück   Scolopendra.eu > Skolopender > Terrarien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2012, 10:02
AndreasM AndreasM ist offline
Neuer Benutzer

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Terrarium ohne Deckel

Hallo zusammen,

ich bin in letzter Zeit immer öfter dabei mich mich den Scolos zu beschäftigen, da ich mir bald einen halten möchte - und zwar einen S Subspinnipes subspi.

ich habe hierfür noch ein 60 x 30 x 40 (l b h) Terrarium welches oben offen ist. Ich weiß natürlich dass sie gute Ausbrecher sind, schnell sind und sich auch aufstellen können.

Wenn ich jetzt mal mit 8cm Grund rechne, in die Mitte des Aquariums noch eine Wurzel o.ä. von 10cm und anderes Geäst und Pflanzen sollte ich mit 20cm zum Terrarium Rand doch noch genug Sicherheitsabstand haben, oder?

Das einzige Problem wäre hierbei dass ich die Luftfeuchtigkeit nich erhöhen könnte, da sie sich direkt an die Raumfeuchtigkeit anpassen würde.

Was gibt es sonst noch Probleme? Falls nicht empfehlenswert geh ich zum Glaser um die Ecke und lass mir eine bemaßte Scheiben machen die ich mit Scharnieren versehe. .

Ansonsten wäre ich über Bezugsquellen oder andre Tips dankbar

Gruß
Alt 03.06.2012, 10:56
AquaTerraristik AquaTerraristik ist offline
V.I.P.

Abgegebene Danke: 44
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Moin Andreas,

kurz um: keine gute Idee. Zumal mir 8cm Bodengrund bei einem bis zu 17cm großen Tier minimal zu wenig vor kommt.

Schau dir mal die Anleitung hier an:
http://www.scolopendra.eu/showthread.php?t=565

Vieleicht hilft dir die ja weiter.

Gruß
Alt 03.06.2012, 16:27
deathcurse deathcurse ist offline
Foren Junkie

Abgegebene Danke: 33
Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge
Hi

Scolos laufen auch über die Silikonnaht in den Ecken rauf^^

also pack auf jeden Fall einen Deckel drauf.

Manchen Tieren reichen sicherlich schon die Kalkablagerungen an den Scheiben um zu flüchten

LoD
Alt 03.06.2012, 17:48
Neuer Benutzer

Oh ok,

dass sie so kletterfreudig sind und das Silikon bzw. die Ablagerungen schon genügen hätte ich nicht gedacht. Dann werde ich mir wohl tatsächlich etwas ähnlich wie aus der Anleitung konstruieren müssen.

Danke schonmal für eure Antworten.

bis zu 17cm? Hm... ich hatte "eigentlich" gelesen dass 20-25cm drin sind bei dieser Gattung, oder ist das nur in seltenen Spezialfällen zu erreichen? Vor allem weil im Vergleich der Subspinnipes subs. auch eines der größeren Tiere ist...

Nungut, is noch die Geschichte mit dem Kontakten offen. Ich habe echt lange und ausgiebig gesucht und keine andre Bezugsquelle als b.t.b.e. und Polyped gefunden. Jemand Kontakte zu Züchtern, oder andren shops?

Danke hierfür und einen schönen Sonntag
Alt 04.06.2012, 12:17
Rorschach Rorschach ist offline
Neuer Benutzer

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Gattung ist nicht gleich Art.

Mit freundlichen Grüßen

Rorschach
Alt 04.06.2012, 13:12
Benutzerbild von Wotan
Wotan Wotan ist offline
Administrator

Bilder: 629
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 68 Danke für 42 Beiträge
...er meinte vielleicht die subspinipes-Familie...

Dennoch sind Grössen über 20cm sicher machbar, aber auch hier kein Entscheidungsgrund.
Wichtig, ob 15 oder 25 cm Körperlänge, die Substrathöhe halte ich für den wichtigsten Haltungsparameter. Daher sind 8cm gar nichts.
Und wer große Tiere schon in Aktion gesehen hat der weiß, dass gut verschließbare Behältnisse ein Muß sind.

Grüße
Alt 04.06.2012, 21:26
Neuer Benutzer

Nun gut, wenn ich sowieso noch einen dichten Deckel bauen muss, kann ich ja auch höher "bauen" mit 10-15cm Substrat.

Die große den Skolos ist natürlich ein Hauptgrund, denn ich möchte mir ja ein eindrucksvolles und schönes Tier halten, und da spielt die große natürlich eine wichtige Rolle für mich. Und mit meinem vorhanden Terrarium sollte das ja auch kein Problem sein.

Schade übrigens dass es keinen Thread gibt wo jeder sein Terrarium vorstellt um das auch mal in der Praxis zu sehen, und sich auch inspirieren zu lassen was das gestalterische angeht. Was "technisch" gefordert wird kann man ja nachlesen.

Ich möchte ja diesbezüglich nicht aufdringlich sein, aber warum antwortet keiner auf die Frage der Bezugsquelle bzw. Züchter? Ist das irgendwie "geheim" o.ä.? Wundert mich schon dass in einem Fachforum niemand Tips geben kann.

PS: ob es jetzt die Art/Gattung oder Klasse ist mir egal, ich meinte den Subspinnipes Subspinnipes wie geschrieben. Ab jetzt in allgemeiner Form nur noch "Tier" genannt

Geändert von AndreasM (04.06.2012 um 21:28 Uhr)
Alt 04.06.2012, 21:52
deathcurse deathcurse ist offline
Foren Junkie

Abgegebene Danke: 33
Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge
hi

Also Peter (polyped) und btbe sind schon super Adressen.

Sandro eigentlich auch immer, der lässt sich aber immo net blicken hier.

ansonsten auf Börsen sind schonmal ein paar dabei die welche haben.

und immer ma wieder in unseren Biete Thread schaun.

und auch hier kann man mal schauen:
http://www.terraristik.com/tb/list_classifieds.php

das auf diese Frage keiner antwortet, liegt wohl daran, dass diese Frage immer wieder gestellt und beantwortet wird, und wir zudem auch im Biete Thread einen Sammelthread dazu haben sowie auch auch einen Händler Thread.

LoD
Alt 04.06.2012, 22:35
Fubby Fubby ist offline
Super-Moderator

Abgegebene Danke: 49
Erhielt 42 Danke für 26 Beiträge
Hey,

Willkommen im Forum!

Zu deiner Frage wegen Bildern von Terrarien:
http://scolopendra.eu/forumdisplay.php?f=21

Händler und Züchter:
http://scolopendra.eu/forumdisplay.php?f=28
Hier würde ich dir aber empfehlen die Anzeigen ein wenig beobachten, weil du dort oftmals Tiere für weniger Geld erstehen kannst. Ich würde dir auch empfehlen, anstatt mehrere verschiedene Arten zu halten dich auf wenige zu beschränken und dann mehr Individuen zu halten, dass du später auch das Geschlecht bestimmen und verpaaren kannst.
Am besten ist wirklich die Anzeigenseite, die Steph (deathcurse) gepostet hat. Da gibt es immer wieder interessante angebote

Falls du noch Fragen hast, schieß los

Liebe Grüße!
Fubby
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht