PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ethmostigmus trigonopodus Geschlechter

A.Gneist
19.03.2008, 17:14
Hallo,
in diesem Treat wollen wir mal ergründen, ob es nicht ein Merkmal zu finden gibt, das bei E. trigonopodus die Geschlechter anzeigt. (Nur ein Versuch)
[attachment=0:1v1vqa9a]E.trigonopodus YL_1670.jpg[/attachment:1v1vqa9a]
Gruß
Andreas

A.Gneist
19.03.2008, 17:27
und ein anderer:
[attachment=0:6zj5ni6w]E.trigonopodus YL2_1673.jpg[/attachment:6zj5ni6w]
Gruß
Andreas

NecroWxrst
19.03.2008, 19:29
Hey Andreas!

Genau soetwas habe ich heute morgen noch im Attems gelesen, dass bei einer Art die Coxopleuralfortsätze auf die Geschlechter schließen lassen... Nur leider finde ich gerade entsprechende Stelle nicht :( Daher kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen, dass es E. trigonopodus ist....

Grüße,
Chris

NecroWxrst
10.07.2008, 13:06
Hey Andreas!

Gab es hinsichtlich deines Ansatzes weitere Ergebnisse?

Grüße
Chris

Jürgen
10.07.2008, 17:06
Hallo!

Auch im Buch "The Biology of the Centipedes" gibts eine Beschreibung der Genitalregion.Diese beschränkt sich aber scheinbar nur auf Scolopendra morsitans und ist leider nur skizziert.Die Frage stellt sich nur ob die Beschreibung wirklich auf S.morsitans zutrifft oder der Stand noch dieser war bei dem man damals fälschlicherweise dachte das Ethmostigmus Spec. S.morsitans ist.
Kann ich mir zwar nicht vorstellen da dies ein hervorragendes Buch ist jedoch bin ich mir nicht sicher ob man dies auch auf andre Arten übernehmen kann.

Weiters scheint der Penis relativ klein zu sein und ist bis auf den Zeitpunkt der Ablage des Spermapaketes immer eingezogen!
Ich konnte den Bau diverser Spermanetze schon beobachten und musste feststellen das dieses "Gerät" mit dem die Spermatophore abgelegt werden ansonsten nie zum Vorschein kommen.
Es gibt Situationen indem das Tier da liegt und zwischen den Schleppbeinen ein kleiner Zipfel heraussteht.Dieser scheint jedoch nicht der Penis sondern vielmehr der After zu sein.

Lg Jürgen