Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paarung zwei verschiedener arten
peoplehater
24.01.2008, 12:49
hallo
wollte mal wissen ob schon einer hier probiert hat zwei verschiedene arten miteinander paaren zu lassen oder was ihr davon haltet?
bin gespannt auf eure meinungen :D
gruß rocco
NecroWxrst
24.01.2008, 13:35
Hey Rocco!
Da stelle ich einfach mal die Gegenfrage: Warum?
Immerhin ist es ja schon schwer genug Tiere EINER Art zu verpaaren, da muss man nicht versuchen Äpfel und Birnen zu kreuzen!
Davon abgesehen ist hybridisierung innerhalb der Terraristik extremst verpöhnt, wie man jeden Tag am Beispiel der Gromphadorrhina Portentosa sehen kann: Es gibt kaum reinrassige Tiere dieser Art!
Und es ist so schon verdammt kompliziert Skolopender richtig zu klassifizieren, ohne noch auf Hybriden achten zu müssen!
Mein Fazit: Total dagegen!
Ob das nun biologisch überhaupt machbar ist, weiß ich nicht, da müsste man Biologen wie Ingo Fitzsche fragen... Soweit ich weiß, klappt das höchstens innerhalb von Spezies / Subspezies aber nicht intergenös...
Grüße,
Chris
peoplehater
24.01.2008, 14:09
danke für deine meinung,wie schon gesagt das soll nichts weiter als eine umfrage sein will nur wissen wie ihr zu sowas steht,ich persönlich hätte da nichts dagegen wenn es rein biologisch und artenbestimmt machbar wäre wenn danach was schönes raus kommt wieso nicht? es gibt doch auch so viele gemischte hunderassen welche bei ein paar menschen zulauf finden(ich weiß das ist jetzt etwas weit her geholt aber im weitesten sinne hat es was gemeinsam)
gruß,rocco
Hallo,
also in der Vogelspinnenzucht wird dies durch einen Ethikkodex geregelt. So verpflichten sich beispielsweise DeArGe-Mitglieder unter anderem :
"Die Mitglieder des Vereins verpflichten sich, Hybride grundsätzlich nicht zu vermarkten oder unkontrolliert aus der Hand zu geben. Spätestens nach ihrem Tode sind Hybride dem ursprünglichen Züchter zurückzugeben, der sie dann unter Kennzeichnung einem Museum übereignet oder vernichtet."
Dies finde ich gerade im Bereich der Hobbyhalter einen enorm wichtigen Punkt. So sollte doch vermieden werden, dass jeder Hinz und Kunz Hybride züchten und anbieten kann. Ziel sollte doch eine Arterhaltung sein. Durch das vermischen unterschiedlicher Arten/Gattungen (ich lasse das mal offen), ist dies nicht möglich.
Grüsse
peoplehater
24.01.2008, 15:19
auch sehr interessant danke für deine meinung wotan und danke für den hinweis mit den ethikkodex davon wusste ich noch nichts
gruß rocco
NecroWxrst
24.01.2008, 15:23
Hey Rocco!
Die DeArGe hat den Ethikkodex vielleicht mal fixiert, aber tendenziell gilt dieser auch bei anderen Terraristen! Lediglich bei Schlangen / Kornnattern-Halter wird gerne mit der Genetik und den Farbmutationen gespielt...
Grüße,
Chris
peoplehater
25.01.2008, 10:43
danke für eure meinungen ich wußte nicht das es in der terraristik so verphönt ist,wieder was dazu gelernt :D
gruß,rocco
Hi,
um auch noch meinen Senft dazu zu geben.
Ich hallte von Zucht "neuer" Arten im gennerellen nicht all zu viel, weil doch oft eine (wenn ich es mal so nennen darf) Zucht nach Farben betrieben wird, bei der viele andere Eigenschaften des Tieres auf der Strecke bleiben.
Hunde sind da ein gutes Beispiel, es gibt sehr viele verschiedene Arten und genausoviele von ihnen weisen spezifische Erbschäden und andere Beeinträchtigungen auf, die dem Tier das Leben schwer machen (überlannges Fell - kaum Sicht, Tränenflüssigkeit verklebt die Augen / extreme Falten - starke Probleme bei großer Hitze, kaum Sicht / lange Rücken - Rückenschäden / etc.).
Mittlerweile können Hunde alle Genschäden vorweisen, wie sie auch beim Menschen vorkommen, bzw. bekannt sind.
Ein weiteres wären Wellensittiche, diese werden heute nur noch ca. 8-10 Jahre alt.
Die Urform aus Australien wurde in Gefangenschaft gerne bis zu 15 Jahr alt.
Und das alles nur, weil ein bestimmtes Farben-/Gefieder-/etc.-Kriterium erfüllt werden muss.
Mir wär es lieber, wenn meine Wellensittiche besonders lange leben und vital sind, anstatt "nur" gut auszusehen.
Die Liste solcher Zuchtversuche ist ziemlich lang.
Das mal im Allgemeinen. :)
Bei Scolos finde ich am wichtigsten, dass weiter versucht wird, die aktuellen Arten nachzuzüchten, damit Wildfänge in Zukunft immer weniger Notwendig werden, um den Erhalt und "Schutz" der Tiere zu gewährleisten.
Grüße Cetme.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.