PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Madagaskar Skolopender ?Infos?

Cetme
29.11.2007, 12:38
Hi Leute,

kann mir jemand näheres über diese Skolopender sagen?

Also über Größe, Färbung.

Hat jemand vielleicht auch ein paar Bilder von diesen Tieren?

Zitat von Vinmann:

"Madagaskar Skolopender Scolopendra spec., selten, sozial lebende Art, ideal für Gruppenhaltung, hochinteressantes Verhalten", ...

Grüße Cetme :)

Wotan
29.11.2007, 15:23
Hallo,

das habe ich mich bei Durchsicht der Liste auch gefragt.
Manchmal frage ich mich, wie oder warum man als erfahrener Händler diese Bezeichnungen wählt.
Hast ihn angeschrieben wegen Fotos?

Grüsse

Cetme
29.11.2007, 16:07
Hi,

er hat leider keine Kamera... :)
Fotos gibs daher keine, aber er meinte, dass sie wohl ca. 12cm groß werden, wobei wieder die Frage ist von wo bis wo er gemessen hat.

Manchmal machts einem der Herr Vinmann wirklich nicht leicht.

Grüße Cetme.

Cetme
29.11.2007, 19:12
Hi,

hältst Du die schon zusammen?
Und wie hast Du sie geholt, bei einer Börse?

Danke schonmal für die Grunddaten.

Steven
29.11.2007, 19:25
These are also some of the social Cormocephalus spec. from Madagascar:

viewtopic.php?f=24&t=127 (http://www.scolopendra.eu/viewtopic.php?f=24&t=127) :wink:

Cetme
29.11.2007, 19:52
Hi,

will ja nichts sagen, aber auf den Bildern sehen Deine Scolos irgendwie Milbenverseucht aus.
Würd sofort was machen, hast Du die so vom Vinmann bekommen?!

Thank Steven for the information. :)
Did you know how big they will get?

Grüße Cetme.

Steven
29.11.2007, 20:33
hey hallo,

they are not that big, 10cm orso, the biggest one i had was 12cm orso.

Cheers
Steven

Wotan
30.11.2007, 05:46
Thanks Steve.....you are our Mr.Information! Great!

A.Gneist
30.11.2007, 06:34
Hy,
das ist auf jedenfall eine gravierende Milbenverseuchung !!!!!! :-(
Hoffentlich werden sie nicht so geschwächt, dass sie daran sterben. :sad:
Ich habe ganz gute Erfahrung mit Essig auf einem Ohrenstäbchen gemacht. Dieses Täglich über die befallenen Stellen streifen. Ein paar der Milben bleiben daran hängen die anderen sterben mit der Zeit. Aber VORSICHT !!
Nicht zuviel Essig, sonst wird der Scolo auch in Mittleidenschaft gezogen.
Gruß
Andreas

Cetme
30.11.2007, 07:56
Hi,

schau mal hier: http://www.scolopendra.eu/viewtopic.php?f=56&t=373

Mich würd noch interessieren, ob Du die Tiere so bekommen hast, oder ob sie erst bei Dir von Milben befallen wurden.

Cetme
30.11.2007, 10:10
Hi,

wollte mir auch 5 Tiere zulegen. Aber nach Deinen Angaben bin ich wirklich nicht sicher ob ich das riskieren will.

Find das wirklich eine Unverschämtheit ... :?
Als ob man einen Unfallwagen als neu verkaufen würde.

Grüße Cetme.

Jürgen
03.12.2007, 07:16
Hallo!

Ohne dich angreifen zu wollen aber wer so einen Milbenbefall nicht auf den ersten Blick erkennt sollte sich schleunigst eine Brille zulegen!
Du kannst von Glück reden wenn du den Befall so schnell wie nur möglich los wirst.
Ich pers. habe Milbenbefall mit trockener Haltung und 70 % igem Isopropanol bekämpft.

Auch wenn du selbstschuld bist wünsche ich dir viel Glück bei der Bekämpfung!Möglicherweise hast du Glück und die Tiere häuten sich dann bist du das Problem auf einen Schlag los ;)

Lg Jürgen

Wotan
03.12.2007, 07:20
Morgen,

das wäre meine nächste Frage gewesen:
Was passiert bei Milbenbefall, wenn sich die Tiere häuten? Kann man generell sagen, dass
sich so ein Problem dann erledigt oder wird die neue Haut gleich weiter befallen?

Grüsse

Cetme
03.12.2007, 07:57
Hi,

wie hoch würdet ihr denn die Gefährlichkeit von Milben einschätzen?
Irgendwie kann dazu kaum jemand etwas bestimmtes sagen.

Also ich hab schon Filme über Milben gesehen, die ganze Insektenstaaten dahingerafft haben.

Grüße Cetme.

A.Gneist
03.12.2007, 12:25
Hy Catme,
da ich schon viel importiert habe, und auch des öfteren solche Tiere dabei waren, kann ich dir sagen, das die Sterblichkeitsrate nicht gering ist. Je schlimmer der Befall, desto geschwächter ist das Tier. kommt dann noch der stress durch den Import und vieleicht noch durch eine Börse hinzu, sind die Chancen für das Tier eher als gering einzuschätzen. Sollte der Befall sich aber in Massen halten, kann man mit einer Behandlung schon einiges retten. Das Problem der Behandling ist aber die Dosierung. Immerhin behandelt man ein Spinnenartiges Tier gegen Spinnen :? Also man muss den Mittelweg finden, das eine Tier zu töten und das andere nicht zu schädigen.
Gruß
Andreas

Cetme
03.12.2007, 13:26
Hi,

danke für Deine Info, geht in die Richtung, was ich mir schon gedacht habe.

Soviel zu Kommentar: "dass diese Tiere schon seit abertausenden von Jahren in der freien Wildbahn damit klarkommen und dass Milbenbefall bei Wildfängen normal sei."

Sicher sind sie daran nicht ausgestorben, aber überlebt haben sie's wohl in den meisten Fällen wohl auch nicht.

A.Gneist
03.12.2007, 14:32
@Catme,
das stimmt so auch nicht. Meistens vermehren sich die Milben erst so schlagartig nachdem sie der Natur entnommen wurden. Ich gehe auch davon aus, dass sie oft in der Natur damit leben und auch überlenben. (Igel... milben unZecken und Flöhe). _Durch die unsachgemäße Hälterung und die vielen Transporte, die das Tier durstehen muss bis es beim Endverbraucher landet, schwächen das Imunsysthem und die Wiederstandskraft. Dazu kommen noch Klimawechsel am Laufenden Band. Das alles fördert die Milbenvermeh´rung. Zuguterletzt kauft dann jeman solch ein Tier.
Aus diesem Grund biete ich WF erst nach 4 Wochen an und auch nur wenn sie fitt sind.
Gruß
Andreas

A.Gneist
03.12.2007, 17:43
Danke Turgut,
da ihr mich nun schon fast leer gekauft habt, was scolos betrifft, hab ich tüchtig zu tun meine Arten wieder aufzustocken.
Leider dauert es etwas bis ich alles zusammen habe die Tiere bei mir sind und ich sie dann auch noch freigebe. Ich werde aber sicher sofort Bilder der Tiere hier hochladen. Und bin dann für vorbestellungen immer zu haben :-)
Gruß
Andreas

Cetme
03.12.2007, 18:12
Hi,

@A.Gneist: Würd mir auch gerne mal bei Dir Tiere besorgen, aber wohl erst nächstes Jahr. ;) Vielleicht ist es Dir ja möglich, an relativ ausgewachsene Haitis und C. Heros heran zu kommen?

Ansonsten, kann ich mir schon vorstellen, dass Tiere in freier Wildabahn vielleicht eher mit Milbenbefall zurechkommen. Schließlich sind da die Temperaturen nicht immer optimal für Milben und das Tier ist weniger Stress ausgesetzt und ist meistens vergraben, wodurch es sich Milben vielleicht leichter entziehen kann, als beim Transport in einer kleinen Box. Trotzdem dürftes es wohl auch dort, oder gerade dort (wo kranke Tiere eh nicht weit kommen) ein hartes Los sein.

Mich ärgert es halt, wenn man dann eine solche Antwort erhält.
"Mei, das ist ganz normal das alle Wildfänge krank sind, was hast denn erwartet?"
Erinnert mich an die typschen Händler Geschichten:
"Ganz normal das der Motor so klackert." ;)

Aber der Jürgen hat auch recht, wenn man sich die Tiere nicht genau anschaut, ist man auch selbst Schuld daran, wenn man was krankes mit nachhause bringt.

Grüße Cetme.