PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belüftung

NecroWxrst
19.11.2007, 11:25
Hi!

Sicherlich hat sich hier der ein oder andere von euch schon mal mit dem Eigenbau von Terrarien beschäfftigt, oder?
Nun kommt mir persönlich - auch nach intensiver Lektüre viele Internetseiten und auch Printmedien wie Büchern - eine Frage auf, die mMn viel zu wenig behandelt wird:
Was ist die ideale Belüftung(sfläche)?

1. Zum einen wäre interessant zu wissen, ob eine Belüftung am nur Deckel eines Beckens ausreicht!
Auf einigen der Spezialbecken von Jürgen und auch den neueren von Cetme befindet sich die Belüftung nur im Deckel und auch meine VS-Falltürbecken haben alle nur ein Lochblech oben.
Wenn man aber diese Terrarien Marke "Umgebautes-Aquarium" beispielsweise im Kornnattern-Forum zeigt, ist das Geknatsche wieder groß! Von wegen "keine Luftzirkulation" und so... Was im Endeffekt auch einleuchtet und tendenziell würde ich behaupten, dass eine Belüftung vorne-unten/hinten-oben oder links-unten/rechts-oben (analog dazu auch umgekehrt) für einen guten Luftaustausch idealer sei...
Was meint ihr, welche Erfahrungen habt ihr hier gemacht?

2. Zum anderen würde ich gerne wissen, ob und wie ihr die Belüftungsfläche berechnet!
Richtet ihr die Quadrat-(Zenti)meter-Fläche der Belüftung nach der Kubikmeterzahl des Beckens? Oder macht ihr mehr oder weniger frei nach Gefühl ein Loch in den Deckel?
Vergrößert ihr einfach die Fläche, wenn sich Staunässe bildet oder wollt ihr diese sogar begünstigen (zwecks höherer LF, o.ä.)?

Immerhin muss man ja neben der Belüftung mit dieser "Öffnung" auch die entweichende Wärme einkalkulieren...
Insgesamt ein eigentlich wichtiges Thema, was aber irgendwie überall vernachlässigt wird...

Ich bin mal gespannt auf eure Antworten und Erfahrungen!

Grüße,
Chris

Robert
19.11.2007, 13:54
Hallo,

zu den PC Lüftern, ich benutze die auch teilweise, allerdings sollte bedacht werden das die Vibrationen des Lüfters sehr unnatürlich für die Tiere sind, daher am besten über ein Stück Rohr die Luft ins Becken leiten.

Die Belüftung mach ich immer frei Schnauze und beobachte dann nachher das Resultat. Mittlerweile kann man das natürlich besser abschätzen, da meine Becken meistens die gleiche Größe haben und man hat ja nun Richtwerte.
Ich bin auch immer für zwei Lüftungen am Becken, damit die Luft zirkulieren kann.

NecroWxrst
21.11.2007, 20:44
Hi und schon mal Danke für eure Antworten!

Nun, ich denke, ich werde wohl einfach mal was experimentieren und schauen, was bei rauskommt ^^ Notfalls kann ich meine Lösung (siehe Spezialbecken II - Doku) immernoch anpassen...

zu den PC Lüftern, ich benutze die auch teilweise, allerdings sollte bedacht werden das die Vibrationen des Lüfters sehr unnatürlich für die Tiere sind, daher am besten über ein Stück Rohr die Luft ins Becken leiten.

Nunja, ich habe auch mal mit einem 4,5cm-Ventilator auf 7,5-12V-Basis am VS-Becken experimentiert und eigentlich recht gute Erfahrungen (gerade was Lautstärke und vibration angeht) mit folgendem Weg gemacht:
Ein Stückchen Filz als Dämmung zwischen Becken und Ventilator (natürlich mit Öffnung, damit die Luft durch kann!) und dann den Ventilator nur mit 7,5-9V betrieben und nicht mit vollen 12V... So läuft er was langsamer und somit ruhiger!

Grüße,
Chris