PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terragrösse Für E. trigonopodus "Blue Leg "

BassAssasin
11.02.2010, 17:33
Hallo Leute

da ich zwar schon n bisschen länger hier mitlese wollte ich jetzt mal eine Frage zu einem Terra stellen.

Ich habe vor mir in nicht allzu ferner Zukunft endlich einen Ethmostigmus trigonopodus anzulachen und wollte fragen ob ein Aquarium mit den Maßen (BxTxH): 60 x 30 x 30 cm(also 54Liter) das natürlich als Alkatraz version geplant ist von der Grösse her ausreichend ist.

Da es das Komplettset für knapp 60Euro gibt und ich die Aquariumteile gut für ein anderes Terra gebrauchen kann reizt mich ds schon sehr.

Derzeit hat das Würmchen lt. Verkäufer eine KL von ca. 3 - 4 cm.

MfG Yannic

Ps: Eure Scolobecken anleitungen sind als Inspiration mehr als Genial aber ich habe eine abgeänderte Version davon geplant und werde den Bau natürlich mit Fotos hier reinstellen

Mindfake
11.02.2010, 18:00
Hallo

Bei einer Körpergröße von z.Z 4 cm und adult ca. 15cm tust du dir keinen Gefallen ein soo großes Terrarium zu nehmen, du wirst deinen Skolo seeeeeeehr selten zu Gesicht bekommen.
Also um deine Frage genau zu beantworten, ja die Größe ist ausreichend, aber in meinen Augen zu groß (obwohl das eig nciht geht), weil du den Skolo nicht siehst.
Ich würde für einen Skolo dieser Größe ein Terrarium von 30*20 cm nehmen oder einfach eine Bra-Plast Dose, wobei ein Terrarium für die Augen des Betrachters schöner ist.
Du kannst natürlich das Aquarium kaufen wenn du den Lieferumfang brauchst und es einfach unterteilen in 2 oder 3 Abteile mit 30*30 bzw. 20*30. Dann kannst du auch mehrere Skolopender halten ;)

Ich hoffe das ich dir helfen konnte.

Liebe Grüße
Martin

NecroWxrst
11.02.2010, 18:00
Nabend Yannic!

Ethmostigmus trigonopodus wird in der Regel um die 15cm groß. Da sind diese Maße mehr als ausreichend!

Grüße
Chris

BassAssasin
11.02.2010, 18:37
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

das ich ihn in so nem "grossen" Becken so selten sehen werde war mir nicht so ganz klar...
naja ich werd mal schauen ob ich mir evtl noch einen zweiten dazu nehme(gibts da keinen Stress wenn sie sich durch die Scheibe sehen?).

MfG Yannic

BassAssasin
11.02.2010, 21:21
ich werd mir doch noch ein kleineres Becken holen...
danke euch für die schnellen Antworten

MfG Yannic

Ridoo
12.02.2010, 23:48
Hallo,

ich denke, in den ersten Monaten langt eine Heimchen oder besser eine BraPlast Dose.

Gruß
René