Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion: Scolopendra subspinipes mutilans
Hi!
Can we copy this Pictures (with your Name) to our Gallery?
ho ho ho :D
hello terragady!
nice scolopendra
terragadyPL
01.02.2007, 15:52
Hi!
Can we copy this Pictures (with your Name) to our Gallery?
Yes i think you can use it, if u want stamp there my name, write there M.Michalik
ho ho ho
hello terragady!
nice scolopendra
O Yeah, Hi :P
Yes i think you can use it, if u want stamp there my name, write there M.Michalik
Hi,
thanks! I've postet the Pictures with your Nickname.
justGreg
01.02.2007, 18:48
Welcome guys:)
Witamy na forum:)
Greg
terragadyPL
01.02.2007, 20:55
Hi,
thanks! I've postet the Pictures with your Nickname.
ah, that's ok. Could you give me link? Because i cannot find it :)
Hi,
you can see the Pictures on the index site. And of course in the Gallery http://skolopender.eu/album.php
nice stuff !!!
i was just wondering,... how old are these ?
terragadyPL
01.02.2007, 21:57
Scolo has about 7 cm.
I dunno how old is he. I think 1 year, maybe.
Hallo
Super scolo!
Wie lange sie ist?
A.Gneist
12.02.2008, 06:48
Hallo Karsten,
das hast du super beobachtet und es ist schön wie intensiv du dich mit deinem ersten Scolopender befasst. :)
So haben wir das gerne, das zeugt von echtem Interesse.
Weiter so
Gruß
Andreas
Hallo,
finde ich auch klasse. EIn schönes Tier!
Und ich kann es nachvollziehen, wenn man ihn so beobachtet!
Gerne mehr davon!
Grüsse
NecroWxrst
12.02.2008, 12:24
Hey Karsten!
Das sind ein paar schöne Bilder geworden und dein Enthusiasmus ist wirklich lobenswert! Nur über solche Beobachtungen lernt man was über sein Tier und kann sich gegebenenfalls über die Längeren Perioden, wo das Tier eingegraben ist, immer noch mit Begeisterung bei dem Hobby halten!
Mach weiter so!
Grüße,
Chris
...Ups:::huuiiii.....!!!
Sorry,hab ich eben erst entdeckt, das mit der Bilderdiskusion. :-)
Hatte schon befürchtet,Schrott geschrieben zu haben, oder das es keinen interessiert.
Wer lesen kann, is halt klar im Vorteil^^ :(
Danke euch schön!!!
Das mit den Scheiben-Bögen mach ich noch, brauch aber noch´n Bisschen. Vielleicht klappt´s am Wochenende.
Heut morgen wo ich aufgestanden bin(ca 1/2 Stunde danach,so 5:40Uhr), ist er auch wieder rausgekommen.
Er ist ein Bisschen rumgelaufen und dann mußt ich auf Arbeit. :x
Jetzt hat er sich wohl einen anderen Schlafplatz gesucht, den ich nicht einsehen kann, der Sack^^lol.
Keine Ahnung, wo der steckt. (die Spannung wächst :) )
Schade, das ihr hier keine Vogelspinnen-Sparte habt. Da hätt ich Leute mit Interesse, denen ich erzählt hab wie cool die Leutz hier sind, nur leider finden die Skolo´s nich soo toll wie ich.
Gruß Karsten
NecroWxrst
13.02.2008, 18:48
Hey Karsten!
Lass dir mal ruhig Zeit mit deiner Bauanleitung, immerhin soll das ganze auch ordentlich werden (:
Bezüglich der VS-Sparte, haben wir hier ein kleines Unterforum: viewforum.php?f=71 (http://scolopendra.eu/viewforum.php?f=71)
Immerhin haben die ein oder anderen Leute hier auch ein paar Achtbeiner (:
Grüße,
Chris
Ja, das mit den Spinnchen hab ich gesehen, allerdings gestaltet es sich etwas schwierig mit zwei Berichten zu werben.
Meint ihr, es würde überhaupt Interesse bestehen, wenn Vogelspinnen-Halter, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen usw. einbringen würden ?
Ich fände es schon cool. :D
Gruß Karsten
Hallo,
klar kann das nicht schaden. Machen die Leute in unserem Skorpionforum auch.
A.Gneist
18.09.2008, 03:38
Hallo Chris,
Gern geschehen :D
NecroWxrst
15.10.2008, 08:57
Hallo Jochen!
Erstmal: Sehr schöne Tiere und sehr nette Detailbilder!
Weißt du zufällig, welche Farbmorphe die Elterntiere waren? Auf Anhieb sehen die Schleppläufe und Antennen roter aus, als bei meinen Tieren... Vielleicht wäre es interessant, beide Varianten im Vergleich in der Entwicklung zu dokumentieren!
Grüße
Chris
Hallo Chris,
danke!
Also von den Elterntieren weiss ich leider nichts. Deshalb kann ich Dir dazu keine Infos geben.
In der Tat ist das rot etwas kräftig, ich habe das auch schon anhand von anderen Bilder im Netz
gesehen. Ob es jedoch unterschiedliche Varianten sind?
So ist beispielsweise bei meinen beiden S.sub.dh yellow leg zu beobachten, dass der eine relativ blass ist, der andere jedoch schöne kräftige Farben rot und gelb aufweist. Speziell bei diesen beiden Exemplaren gehe ich davon aus, dass es mit der Entwicklung zusammenhängt. Soll heissen, je kräftiger die Farben, desto besser der Zustand des Tieres.
Ob dies eine Rolle bei den S.sub.mutilans spielt wage ich aber eher zu bezweifeln...
Grüsse
Jochen
NecroWxrst
15.10.2008, 09:24
Hallo Jochen!
Bei Jungtieren ist es sicher schwer zu sagen, ob es nun eine Farbvariation ist, oder einfach nur ein anderer Entwicklungsstand... Da es bei Sc. s. mutilans aber eine "Yellow Leg" und eine "Red Leg" (http://www.arachnophiles.co.uk/forum/showpost.php?p=91357&postcount=14)-Variante gibt, wäre eine weitere Beobachtung interessant...
Grüße
Chris
Hallo Chris,
das heisst, Deine Tiere sind die yl-Variante?
Wobei ja bisher bei meinen Tieren lediglich die kräftige Rotfärbung an Antennen und Schleppbeinen zu sehen ist...
Da müssen wir echt mal vergleichen!
Grüsse
NecroWxrst
15.10.2008, 10:31
Hallo Jochen!
Ehrlich? Aktuell weiß ich gar nicht, welche Variante ich habe... Ich würde aber aktuell alleine auf Grund der Popularität mal von der gelben ausgehen, haha! Ich muss mal beim Andreas nachfragen...
Ansonsten finde ich gerade die Antennenbasen sehr auffällig, weniger die Schleppläufe.
Grüße
Chris
hast aber echt schöne tiere zuhause :)
De haani
15.10.2008, 18:42
Hi,
habe auch seit ca. 2 Monaten eine Gruppe von 7 mutilans Jungtieren ,von der
Färbung her sehen sie identisch mit Wotan's Tieren aus und bei meinen handelt
es sich um die "yellow leg"-Variante.
MFG Manuel
Hi,
darf ich fragen, woher Du sie hast (gerne auch per PN). So könnten wir die "Wurzeln" besser verfolgen..
Grüsse
Hallo!
Mich würde schwer intressieren wo deine ,Jochen, Tiere herkommen.
Ich habe beide Arten nachgezogen und -wenn ich mich recht erinnere- solche Farbmerkmale konnte ich nicht feststellen.
Wie gross sind die Jungtiere?
LG
Jürgen
peterbourbon
12.03.2009, 20:38
Hi,
aufgrund der aktuellen Lage mal konkret nachgefragt:
Bei dir, Chris, ist das Experiment ja offenbar schiefgelaufen, wenn ich deinen Kommentar zum letzten s.s. mutilans-Bild sehe. ;)
Ich hatte nach einigen Experimenten ja bedenken, Skolopender als "kommunal" einzustufen, egal welche Art. Ich habe nie S. s. mutilans kommunal gehalten, aber was ist eigentlich an dieser kommunalen Haltung dran? Geht es erst ab einem gewissen Stadium? Ist es nur Zufall?
Grüße
Turgut
NecroWxrst
12.03.2009, 20:45
Hallo Turgut!
Das ist in der Tat eine sehr gute Frage!
Fange ich hier nochmal meine Geschichte an: Ich habe mehr oder minder zeitgleich meine Tiere mit Jochen erhalten. Er hat scheinbar einen etwas älteren Wurf (so ein oder zwei Monate älter) als ich bekommen.
Ich habe 7 Tiere vom Andreas bekommen, wovon ich 4 direkt in einer Gruppe gehalten habe und 3 erstmal alleine. Ich glaube zu dem Zeitpunkt waren meine Tiere ca. 3 Monate alt.
Ab und an habe ich ein Tier in der Gruppe vermisst - was dann aber meist auch wieder aufgetaucht ist, also wahrscheinlich vergraben war. Irgendwann habe ich eine größere Box genommen und ein weiteres Tier dazugeworfen. Und urplötzlich habe ich immer nur ein Tier unter dem großen Stein gesehen, trotz opulenten Futterangebot. Aber da zuvor schon mal ein paar Tiere versteckt waren, habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht.
Heute habe ich dann nochmal nachgesehen und das Tier ist gut 3x so kräftig, wie es zu beginn des Experiments war. Aber immer noch scheinbar alleine in der Box. Ich habe zwar nicht alles durchgraben, sondern nur die Seiten und den Boden abgesucht, aber es scheint so, als ob er sich wirklich gegen seine Geschwister durchgesetzt hat.
Nun werde ich wohl noch etwas warten, bis die Tiere 6-8cm haben und dann nochmal die verbliebenen zusammensetzen. Immerhin habe ich noch drei ganze (;
Weitere Erfahrungen würden mich aber vorher schon interessieren! Immerhin scheinen Steven und Co diese Art schon erfolgreich zusammen gehalten zu haben...
Grüße
Chris
peterbourbon
12.03.2009, 21:07
Hey Chris,
das tut mir echt leid, spiegelt aber in etwa das wieder, was ich bisher bei Skolopendern beobachten konnte. Eine Zeitlang geht etwas gut - und dann kippt es.
Ich schätze auch, dass in jungen Jahren viel Energie für das Wachstum und die doch recht eng frequentierten Häutungen draufgeht. Trotzdem finde ich es interessant, dass trotz reichhaltigem Futterangebot die eigene Art zum Fressen manchmal bevorzugt wird.
Ich glaube A. Gneist konnte bei einigen Arten auch Futterpräferenzen beobachten, die insbesondere Geschwindigkeit der Futtertiere betraf (Heimchen versus Engerling).
Mich würden auch mal Jochens Erfahrungen interessieren. :)
Danke für das Teilen der m.E. sehr wertvollen Informationen. Man hört ja sonst immer nur, wenn etwas geklappt hat, nicht wenn es gescheitert ist. ;)
Grüße
Turgut
NecroWxrst
12.03.2009, 22:11
Nabend Turgut!
das tut mir echt leid, spiegelt aber in etwa das wieder, was ich bisher bei Skolopendern beobachten konnte. Eine Zeitlang geht etwas gut - und dann kippt es.
Danke, aber kein Thema! Immerhin wusste ich um Deine Experimente und bin das Risiko bewusst eingegangen. Ist zwar schade, aber aus eben diesen Grund habe ich vorausschauend einige Tiere separat gehalten...
Ich schätze auch, dass in jungen Jahren viel Energie für das Wachstum und die doch recht eng frequentierten Häutungen draufgeht. Trotzdem finde ich es interessant, dass trotz reichhaltigem Futterangebot die eigene Art zum Fressen manchmal bevorzugt wird.
Ich glaube A. Gneist konnte bei einigen Arten auch Futterpräferenzen beobachten, die insbesondere Geschwindigkeit der Futtertiere betraf (Heimchen versus Engerling).
Da kann auch der Hund begraben liegen! Du kennst mich, ich verfüttere prinzipiell nur B. dubia. Und die werden bekanntlich auch nicht so gerne genommen, wie vielleicht weicher Scolopendra mutilans, haha!
Mich würden auch mal Jochens Erfahrungen interessieren. :)
Bei Jochen war das Ende recht tragisch: Ihm sind die Tiere durch ein Lüftungsloch abgehauen, wenn ich das recht in Erinnerung habe /: Steht hier in einem anderen Thread.
Danke für das Teilen der m.E. sehr wertvollen Informationen. Man hört ja sonst immer nur, wenn etwas geklappt hat, nicht wenn es gescheitert ist. ;)
Hehe, stimmt, die negativen Aspekte des Hobbies werden nur hervorgehoben, wenn man krasse Bissverletzungen hat, nie, wenn das geliebte Tier sich ein halbes Jahr nicht zeigt oder seinen Artgenossen gefressen hat... Aber noch ist es für mich nicht vorbei! Ich habe ja noch ein paar Sc. mutilans und eine Kiste mit zwei E. trigonopodus (: Mal sehen, was das noch gibt q:
Grüße
Chris
De haani
16.03.2009, 21:37
Hi,
also bei mir klappt die Vergesselschaftung von 7 S. mutilans bis jetzt wunderbar...
Halte die Tiere jetzt seit August 08 zusammen und hatte gerade vor ein paar
Tagen wieder alle 7 auf einem "Haufen" gesehen,obwohl 2 davon ein gutes
Stück kleiner sind als die anderen.
Hoffe natürlich daß es dabei bleibt... :D
MFG Manuel
Treibholz
16.03.2009, 22:58
Hallo in die Runde,
mir stelllt sich seit längerem schon die Frage, inwieweit der Metabolismus von Scolopendromorpha auf eine Zufuhr von Natriumchlorid angewiesen ist.
Auf den "Inhaltsangaben" :-D der Boxen der Futterinsekten, fand ich dazu keine Angaben.
Ich stelle mir vor, dass Hundertfüßer in freier Wildbahn durchaus (vllt. 1 mal im Jahr) auf kleine Säuger treffen, die ihren Salzhaushalt erstmal wieder für ein Jahr decken könnten.
Interessant, wäre es zu beobachten, wie sich 2 Separat gehaltene Gruppen von Skolopendern untereinander verhalten, wenn die eine Gruppe mit Tiefkühlkost genährt wird und die andere weiterhin Insekten bekommt.
Vielleicht hat der Kannibalismus nichts damit zu tun, wieviel Futter da ist, sondern was drin ist im Futter.
Leider hab ich nicht genug Versuchsobjekte.
Deshalb muss das einer von euch machen, hab ich grad mal so entschieden :D
Grüße
Dennis
Treibholz
16.03.2009, 23:11
Ab und an habe ich ein Tier in der Gruppe vermisst - was dann aber meist auch wieder aufgetaucht ist, also wahrscheinlich vergraben war. Irgendwann habe ich eine größere Box genommen und ein weiteres Tier dazugeworfen. Und urplötzlich habe ich immer nur ein Tier unter dem großen Stein gesehen
Hallö,
Interessant fand ich diesen Artikel über Heuschrecken.
http://www.welt.de/wissenschaft/article1990586/Heuschrecken_fuerchten_Kannibalen_unter_sich.html
Zitat: Das passiert vor allem dann, wenn der Vorrat an pflanzlicher Nahrung knapp wird und Panik unter den Insekten ausbricht.
Vielleicht hatte es was mit dem Umsetzen ins neue Terrarium zu tun :?:
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.