PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scolopendra subspinipes dehaani "cherry red"/ "yellow leg"

Fubby
21.11.2009, 18:58
Hi,
Ich möchte in die Scolopenderhaltung einsteigen und suche
Scolopendra subspinipes dehaani "cherry red" und/oder "yellow leg"
Es können auch andere große bunte Arten sein, bietet mir einfach mal was an ;)
Bitte nur Pedelinge...und auch nicht allzu teuer ;D
Freue mich über Antworten ! :)

lg Fubby

Fubby
24.11.2009, 12:12
Hat keiner Pedelinge einer großen bunten Art (ab besten de haani) abzugeben?
Oder dauert das immer ein bisschen? :D
Es wird immer kälter o.O
Ich werd wohl weiter suchen müssen :(

lg fubby

A.Gneist
24.11.2009, 16:29
Hallo,
ich wüsste zur Zeit niemanden, der dehaani Predelinge anbiehtet.
Gruß
Andreas

Fubby
24.11.2009, 17:14
Danke für deine Antwort. Ich werd erst mit einer anderen Art anfangen :)
Ich suche aber weiterhin :)
Wer welche anbietet --> Bitte PN

lg Fubby

A.Gneist
24.11.2009, 18:02
Hallo,
Wenn du etwas gedult hast, dann kann ich dir mit etwas Glück in ein Paar Monaten yellow leg anbieten. Ich hebe letzte Woche verpaart und ich hoffe, das es gefunzt hat. Das sieht man leider erst, wenn das Weibchen die Eier legt :-D und dann auch noch austrägt!
Gruß
Andreas

Fubby
24.11.2009, 19:59
Wennste Nachwuchs hast, meld dich bitte nochmal bei mir ;)
Haste auch noch "Cherry red"? :-D
lg Fubby

peterbourbon
24.11.2009, 21:30
Das sieht man leider erst, wenn das Weibchen die Eier legt
Andreas

Nö, das sieht man am Spermanetz - dehaani weben. Weibchen legen gerne mal nie Eier, auch wenn sie befruchtet sind, wenn die klimatischen Bedingungen ihnen nicht auf irgendeine Weise passen.

Hast du ein Foto vom Spermanetz ohne Spermatophore? Das wäre der einzige halbwegs sichere Beweis und die Sicherheit, dass es geklappt hat.

LG
Turgut

Fubby
25.11.2009, 21:05
Dann hoffe ich mal, dass es bei dir klappt :)
Gibt es noch andere größere bunte arten?
Es kommen bei google bilder zig verschiedenfarbige scolopender bei einer art :(

lg Fubby

Höllenlurch
25.11.2009, 21:51
Und was hindert Dich verschiedenfarbige Skolos der gleichen Art zu halten?

Schau am besten mal auf scolopendromorpha.com... Da sind einige Arten beschrieben, in Farbe und bunt :wink:

NecroWxrst
26.11.2009, 08:18
Hallo!

Es kommen bei google bilder zig verschiedenfarbige scolopender bei einer art :(

Nunja, Google ist an dieser Stelle nur bedingt dein Freund, weil es auch auf die richtige Betitelung eines Bildes angewiesen ist. Und bekanntlich geben nicht alle Halter den Tieren den richtigen Namen.

Was deine Kriterien "groß" + "farbig" angeht, hast du wohl wirklich die größten Chancen bei Scolopendra subspinipes dehaani.
Es gibt zwar noch Scolopendra hardwickei und Scolopendra "Malaysian Jewel", aber diese Arten wirst du nicht bekommen. Da lecken sich wohl alle Leute die Finger nach.
Alternativ finde ich Scolopendra heros in der Variante castaneiceps noch richtig schön! Dunkel grün/blau mit gelben Akzenten. Doch diese Art ist heikel in der Haltung, nicht zu trocken, aber bloß nicht feucht. Finde ich persönlich sehr schwer, aber ich hatte nur Jungtiere bisher, die nochmal kritischer sind, als adulte. Hier muss man aber auch beachten, dass Scolopendra heros relativ teuer sind.

Ich denke, da wird es schon leichter kleine, bis mittelgroße Tiere mit farbigen Akzenten zu finden: Ethmostigmus trigonopodus "Ring-Blue Leg" oder "Blue Leg" (okay, die sind wieder schwer zu bekommen im Moment), Scolopendra cf. mirabilis (nun wohl eher Scolopendra morsitans "Neon-Blue Leg"), Rhysida celeris andina oder verschiedene Scolopendra cingulata-Arten, wie die schwarze Morphe, die auch mit gelben oder roten Beinen existiert.

Grüße
Chris

Fubby
01.12.2009, 11:54
Hi,
Danke für eure Antworten, aber ich warte lieber noch ein bisschen...die de haani gefallen mir einfach am besten und sind relativ einfach in der Haltung :)
Hab ich noch ne andere Chance an Pedelinge zu kommen, als über Anzeigen?
Vielen Dank schon mal im Vorraus ;)

lg Fubby

Wotan
01.12.2009, 13:48
...die de haani gefallen mir einfach am besten und sind relativ einfach in der Haltung :)

Hallo,

inwiefern "einfach"?

Grüsse

peterbourbon
01.12.2009, 16:03
inwiefern "einfach"?

Frag ich mich im Übrigen auch.
Einige sind nicht schon nicht schwer aufzuziehen wie z.B. die dehaani aus Vietnam oder China.
Aber "cherry red" finde ich - mit Verlaub - gar nicht mal so einfach. Auch wenn viele das evtl. meinen.

Grüße
Turgut

Fubby
01.12.2009, 16:45
Ich hab gelesen, dass die de haani arten Anfängern sehr zu empfehlen sind. Ich dachte nicht, dass es da zwischen den "Farbschlägen" Unterschiede gibt o.O
Würdet ihr mir den "Farbschlag" nicht empfehlen? Ich suche eine große bunte art und die "Cherry red" sehn halt einfach spitze aus... :)

lg Fubby

peterbourbon
01.12.2009, 17:48
Hi,

versuch es einfach, wenn du Spaß daran hast. Vielleicht hast du ja Erfolg. ;)
Gibt durchaus Leute, die einzelne "cherry reds" schon lange auch erfolgreich halten - was aber natürlich nichts heißt, da ich unter aussagefkräftigem Erfolg in der Haltung Reproduktion und erfolgreiches Hochziehen der Jungtiere in mehreren Generationen dazuzähle.

Es ist halt auch wichtig, dass du dir ein Tier holst, welches erhältlich ist, evtl. nicht zu teuer und dir vor allem auch gefällt. Es bringt ja nichts, wenn du dir einen Skolopender holst, der dich farblich nicht so sehr anpricht, nur weil er einfacher zu halten ist.

Es ist kein Ding der Unmöglichkeit, aber ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass "cherry red" gerne mal schneller umkippen als einem lieb ist, auch im adult/subadult Stadium. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, woran es liegt - man probiert ja schon viel aus.

Grüße
Turgut

NecroWxrst
01.12.2009, 18:11
Hallo!

An dieser Stelle muss ich vielleicht mal einhaken, denn ich habe eigentlich mit meinem ersten "Cherry Red"-Pedeling so gute Erfahrungen gemacht, dass ich mir direkt zwei weitere gekauft habe. Und auch durch meine Erfahrungen mit dem "Yellow Leg" habe ich die Tiere auch oftmals als relativ pflegeleicht eingestuft. Vielleicht rührt daher das Missverständnis.

Doch vielleicht kann ich auch was Beruhigung in die Sache bringen: der "Yellow Leg" war mein Einstieg in die Terraristik, also ist es durchaus machbar (;

Grüße
Chris

peterbourbon
01.12.2009, 20:09
Hi Chris,

freut mich, das zu hören. ;)

Das Problem mit der Pedeling-Aufzucht bei cherry red hatte ich mal anderweitig diskutiert - und ich gehe stark davon aus, dass durch die großen Gelege (ca. 80 Plings) eine natürliche Mortalitätsrate einkalkuliert ist.
Hauen Händler dann schon nach der Farbhäutung all ihre kleinen raus, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass davon nicht gerade wenige sterben - und nur ein Teil überlebt.

Deswegen bin ich beim cherry-red-Kauf auch immer etwas vorsichig und rate bei NZ an, erst ab 5cm KL zu kaufen. Das macht die ganze Sache etwas sicherer.

Grüße
Turgut

Fubby
01.12.2009, 21:50
Ok dann kauf ich erst am 5cm :)
Super vielen Dank für eure Hilfe...ich werde noch warten, bis es welche angeboten werden :)
Ich freu mich schon sooo riesig auf die Tierchen ;D
Wie viele sollte ich nehmen um auch ein Pärchen zu bekommen?
Kann ich denen ganz normal die Schaben (Phoetalia pallida), die ich auch züchte verfüttern, oder muss ich noch ne Zuchtbox mit einer größeren Art ansetzen???
[Hier gibt es gar keine Mods, die schreiben "Keine Diskussionen in den Anzeigen, bitte" :grin: ]

lg Fubby

peterbourbon
04.12.2009, 20:24
Wie viele sollte ich nehmen um auch ein Pärchen zu bekommen?

Da es eigentlich nicht möglich ist, das beim Kauf schon zu sehen und die Händler auch nicht bescheid wissen in der Hinsicht, wirst auf gut Glück was nehmen müssen.
Es kann sogar sein, dass du am Ende nur Männchen oder nur Weibchen hast.

In dem juvenilen Alter kann man das Geschlecht eh noch nicht bestimmen, aber hier im Forum kann man bestimmt auch hinterher tauschen, falls man sich mal zusammentut.

Grüße
Turgut

Fubby
04.12.2009, 21:28
Das wär natürlich super :)
ich hab ein Angebot aus England bekommen, allerdings find ich 70€ (inkl porto) ein bisschen teuer.
Außerdem sind Überweisungen ins auslang schweineteuer :(
Wie viel sollte ein Pedeling kosten?!
Wie viel nimmt man normalerweise von einer Art?!
[falls einer stirbt oder so etwas]

Danke für deine Antwort :)

lg Fubby

Ridoo
05.12.2009, 12:44
Hi,

ca. 5-10 Euro pro Pedeling ist i. O.

Anzahl? Nicht Pauschal zu sagen, es kommt zum Großteil auf dich an, bzw. wie du die Tiere häst. Allerdings überleben viele Pedelinge auch bei vermeindllich richtiger Haltung nicht. Ich nehme an, eine Art natürliche Selektion.

Schau dich soch mal auf Börsen um, da finde ich immer wieder Pedelinge.

Gruß
René

Fubby
05.12.2009, 15:45
ok danke :)

Dann nehm ich ein bisschen größere und es sterben weniger...?! :)

Mit Börsen ist es um Regensburg herum schlecht, da gibts eigentlich nix. Bei kleineren Börsen z.B in Mainburg hatten se auch keine scolos :(
Zumindest hab ich keine gesehen xD
Wie ist das mit den Wildfängen?! Die werden überall angeboten, jedoch sind sie doch meistens schon länger adult oder?

lg Fubby

Fubby
15.12.2009, 16:47
Hat keiner einen dehaani abzugeben?
Er sollte schon so an die 15 cm groß sein ;)
...warte ungeduldig auf Antwort :grin:

lg Fubby

NecroWxrst
15.12.2009, 16:50
Hallo!

Ich denke durch ungeduldiges Nachfragen wird sich an der aktuellen Situation nichts ändern. Dennoch viel Erfolg bei der Suche!

Grüße
Chris

Fubby
17.12.2009, 17:27
ja leider :(
Als alternative gingen auch Scolopendra alternans :)
Wie ist das mit dem Versandt? Viele Leute verschicken nicht mehr :(

lg Fubby

peterbourbon
17.12.2009, 17:40
Wie ist das mit dem Versandt? Viele Leute verschicken nicht mehr :(

Wenn du was für Tiere übrig hast (was ich hoffe), dann frage ich mich, warum du zu dieser Jahreszeit nach dem Versand von tropischen Spezies fragst.

Grüße
Turgut

Fubby
17.12.2009, 18:01
Ja, mir ist schon klar, dass das so ziemlich die blödste Jahreszeit zum verschicken ist, aber können Styrobox und Heatpack nicht die Temperatur halten? (manche verschicken so die Phasmiden/Mantiden)
Wenn nicht, werd ich lieber bis zum Frühjahr warten :)

lg und vielen Dank für deine schnelle antwort :)
Fubby

peterbourbon
17.12.2009, 18:05
Hi,

höchstens europäische Arten oder auch welche, die überwintern.
Bei tropischen Tieren ist das ein sehr hohes Risiko und letztendlich eine Qual.
Klar, gibt es bestimmt Leute, die so Tiere noch verschicken, egal in welchem Bereich - mir ist aber auch gleichzeitig klar, dass es vielen Händlern drauf ankommt, dass auch die Kohle stimmt.

Dazu kommt, es ist Vorweihnachtszeit - bald sind viele Feiertage, die Post ist überlastet.
Warum versuchst du es denn nicht auf einer Börse? Im Januar dürften sicherlich wieder welche stattfinden.

Grüße
Turgut