PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Bestimmt] Scolopendra morsitans

sprotte81
26.10.2009, 16:09
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und komme eigentlich eher aus der Schau-Insekten, halte aber auch andere wirbellose wie Diplopoden etc.

Wir sind gestern aus Namibia zurückgekommen. Dort haben wir 20 Km östlich von Windhoek diesen prächtigen Kerl von 16 cm gefunden. Er gefiel mir so gut, daß ich nicht widerstehen konnte und ich ihn eingefangen (mit der Grillzange) und mit nach Haus gebracht habe.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6gar-1e.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/6gar-1e-jpg.html)

Ich hab schon etwas hier gelesen und bin über die Beiträge von Peter über die unbestimmten tiere aus Südafrika gestolpert. Könnte meiner dann auch ein S.morsitans sein?
Wenn ja, würde mich besonders interessieren, wie stark giftig sein Biss wäre, da wir einen Sohn von 7 Jahren haben, der zwar ziemlich vernünftig ist, aber ich möchte dennoch kein Risiko eingehen.
Und wie groß würde er werden, falls es wirklich ein morsitans ist?

Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße, Andrea

peterbourbon
26.10.2009, 20:10
Hallo Andrea,

sieht mir schon sehr stark nach einem Scolopendra morsitans aus.
Hoffe, ihr hattet einen schönen Aufenthalt in Namibia.

Grüße
Turgut

sprotte81
26.10.2009, 21:19
hallo,
danke erstmal. Jep, es war toll, doch leider viel zu kurz, wie Urlaube eben immer zu kurz sind...

Wie sieht es denn mit der Giftigkeit aus? oder gibt es eine generelle Beschreibung, so daß Ihr hier mir nicht alles vorkauen müsst? Die Sufu hab ich schon bemüht, ledier nichts gefunden, was die Giftigkeit betrifft...

Vuiele Grüße, andrea

Jürgen
26.10.2009, 21:25
Hallo!

Kurzform:

Das Gift an sich wird ( vielleicht ausser einem Allergieker) niemand umbringen jedoch ist der Biss wirklich unglaublich schmerzhaft und die Schmerzen halten dann je nach Grösse und Gattung/Art des Tieres unterschiedlich lange aber über mindestens 3-4 Stunden an.

Ich würde es - noch kürzer gesagt - nicht drauf ankommen lassen!

LG Jürgen