PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asseln

NecroWxrst
09.03.2007, 07:42
Hallo!

Da ich nicht immer Lust habe, die Überreste und Fäkalien meiner süßen Kleinen - hmmm.... ist das überhaupt ein Weibchen? Keine Ahnung, haha! - aus dem Becken zu Räumen, habe ich mir überlegt eine Putzhilfe zuzulegen:
Momentan habe ich ein paar Springschänze in einer Ecke meines Beckens angesiedelt, aber leider sind die kleinen Viecher nicht so prädestiniert für größere Exkremente und die Reste von den 8er Heimchen.... Darum habe ich mich mal über Asseln informiert und Spiele nun mit dem Gedanken ein paar tropische weiße Asseln in das Terrarium zu hauen.

Nach ein paar Recherchen ergab sich aber schnell, dass diese Helfer wohl recht unproduktiv sind und momentan recht begehrt; mit viel Glück könnte ich am Samstag ein paar in Hamm finden, aber tendenziell hat mir ein bekannter - der eigentlich eher Schlangen hält - zu normalen Kellerasseln geraten.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ihr mit Kellerasseln Erfahrungen gemacht habt! Putzen die auch so sauber und gut wie ihre kleineren Verwandten? Fressen die meinen Skolo nicht an? Und wichtiger: Frisst mein kleiner Hundertfüßer die Asseln nicht auf?
Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass ein Scolopendra ab einer gewissen Größe die Asseln nicht mehr als potentielle Beute ansieht, da diese zu klein seien....

Vielleicht mal als Infos zu meinen Rahmenbedingungen:
Mein Skolopender ist ca. 16-17cm KRL
und das Terrarium ist ein 20x20x30xm Falltürterrarium.

Also ein friedliches Zusammenleben ist mMn alleine wegen dem Platz schon kritisch....

Aber nun mal eure Meinungen!

Grüße,
Chris

Markus G.
09.03.2007, 08:57
Hallo

Ich habe bei mannchen Vogelspinnen unsre heimischen Kellerasseln, vermehren sich auch gut, nur denke ich das ein Skolo die alle verspeisen würde! is ja wie ein etwas kleineres Heimchen

Lg

Jürgen
09.03.2007, 09:48
Tag!

Momentan habe ich ein paar Springschänze in einer Ecke meines Beckens angesiedelt, aber leider sind die kleinen Viecher nicht so prädestiniert für größere Exkremente und die Reste von den 8er Heimchen.... Darum habe ich mich mal über Asseln informiert und Spiele nun mit dem Gedanken ein paar tropische weiße Asseln in das Terrarium zu hauen.

Jep,ich pers. habe Springschwänze UND Tropische Weisse Asseln in allen meinen Becken.

Nach ein paar Recherchen ergab sich aber schnell, dass diese Helfer wohl recht unproduktiv sind und momentan recht begehrt; mit viel Glück könnte ich am Samstag ein paar in Hamm finden, aber tendenziell hat mir ein bekannter - der eigentlich eher Schlangen hält - zu normalen Kellerasseln geraten.

Nun ich kann über die Produktivität nicht klagen,ich habe mir damals einen Zuchtansatz gekauft und die haben sich bis heute so vermehrt das ich ebn alle becken besiedeln konnte.
Falls du Die Produktivität der Verarbeitung von As meinst so kann ich da auch nur sagen das ich mit den Diensten der Kleinen Helfer zufierden bin.Man darf sich aufgrund ihrer geringen Grösse keine Wunder erwarten aber man sieht jedesmal wie sie in Scharen auf den liegengebliebenen Futterresten hocken und fressen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ihr mit Kellerasseln Erfahrungen gemacht habt! Putzen die auch so sauber und gut wie ihre kleineren Verwandten? Fressen die meinen Skolo nicht an? Und wichtiger: Frisst mein kleiner Hundertfüßer die Asseln nicht auf?
Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass ein Scolopendra ab einer gewissen Größe die Asseln nicht mehr als potentielle Beute ansieht, da diese zu klein seien....

ich habe mit den Kellerasseln keine Erfahrungen aber ich weiss auch von Bekannten das diese welche verwenden und ebenso zufrieden sind.
Ich denke auch nicht das dein Skolopende mit der Grösse deine Asseln als bBeute ansehen wird.

Vielleicht mal als Infos zu meinen Rahmenbedingungen:
Mein Skolopender ist ca. 16-17cm KRL
und das Terrarium ist ein 20x20x30xm Falltürterrarium.

Also wenns wirklich Meter sind dann ist das Becken sicher gross genug ;)..aber Spass beiseite...ich halte das Becken für so einen Brummer doch schon für arg klein!

Lg Jürgen

NecroWxrst
09.03.2007, 10:27
Hi und danke für die Antworten!

²Jürgen:
Okay, dann werde ich mal in den Wald gehen und mir ein paar Asseln besorgen! Ich wollte wenn denn dann auch sowohl Asseln als auch Springschwänze in dem Terra halten!

Zur Größe des Beckens: Ja, es ist sicher was eng und ich habe das Falltürterra auch nur genommen, weil ich es noch von den VS meines Onkels übrig hatte! Bei Zeiten werde ich auch ein größeres Becken (um)bauen, so in 30tx40lx30h CM (;

Grüße, Chris

azr
10.03.2007, 22:44
Hi!

Meine subspinipes de haani frißt keine Kellerasseln und diese vermehren sich in dem eher feuchten Klima des Terrariums hervorragend. Eigentlich wuselt es so RICHTIG von kleinen Asseln in dem Becken...

Springschwänze halten sich auch gut. Ich entferne Insektenreste eher selten und eher nur, um optisch etwas "Ordnung" zu schaffen. Es schimmelt und modert jedenfalls nichts in dem Becken.

Weiße Asseln hätte ich gern gehabt, aber nun ja, hab ich nicht gekriegt... Jetzt sind die normalen Kellerasseln drin. Ich habe mit einem Stamm von ca. 5 Tieren angefangen und jetzt kann ich sagen, daß ich Millionär bin!

Meine 5 cm Pendelinge haben noch keine weiteren Mitbewohner. Ich werde aber in Zukunft experimentieren.

Z.
[Asselmillionär...]

PA-IN
11.03.2007, 10:43
Hi

Hab auch bei meinen kleinen pendelingen weiße asseln drin (besatz: 0.0.3 s. subspinipes multians red leg´s ca 5-6cm kl )
Die kleinen asseln werden nicht gefressen .
Passen durch ihre größe nicht ins beuteschema (3-4mm) selbst bei pendelingen von 5cm .

mfG Domi

scolo81
11.03.2007, 18:51
Hi an alle.

Ich würde gerne wissen wie weit sich die Springschwänze UND Tropische Weißen Asseln im Terrarium vermehren? Nicht das ich irgendwann ein Terrarium voller Asseln und Springschwänze habe. Stimmt das, dass sich die Weißen Asseln erst ab einer Temperatur von 30 grad vermehren?
Mfg. adrian

:-)

NecroWxrst
11.03.2007, 19:55
Hi!

Juchui! Hamm sei dank habe ich seit gestern noch ein weiteres Tierchen: Einen ca. 10cm (KL, nicht KRL) großen Scolo. Morsitans für 4,50 € ^^

Nun die Frage: meint ihr, dass dieser normale Asseln als Beute ansehen würde?

Grüße,
Chris

Jürgen
11.03.2007, 20:29
Hey!

Denke ich nicht.Würd es aber einfach versuchen.Asseln bekommst du im Wald immer.

Lg Jürgen

NecroWxrst
13.03.2007, 08:18
Hi!

Oder bei mir im Keller, haha! Mal eine andere Frage: Wenn ich keine 4er Heimchen bekomme, kann ich dann dem kleinen Morsitans auch die Nymphen von meinen B. Dubia verfüttern? Oder meint ihr, der frisst dann notfalls auch 8er Heimchen?

Grüße,
Chris

Jürgen
13.03.2007, 08:53
Hey!

Mal abgesehn davon das mir die Beschreibung Heimchen 5,8 nichts sagt sollte er sicher auch mit den Schaben kein Problem haben.

Lg Jürgen

Cruze
15.03.2007, 02:49
hy

Mal abgesehn davon das mir die Beschreibung Heimchen 5,8 nichts sagt

gggg...aber jürgen das ist doch die größe der tiere...bei uns halt micro,klein,groß...gggggg :eek:

chris

NecroWxrst
15.03.2007, 07:49
Haha!

Kein Thema! Habe mir gestern aber erst mal ein paar Sätze schwarzer Mittelmeergrillen geholt, Mikro für den kleinen und 8er für den Großen!

Dennoch danke!

Grüße,
Chris

Toxical
17.03.2007, 17:03
Hallo,

ich kann dir die Kellerasseln nur empfehlen.

Die weissen Asseln vermehren sich nicht so schnell
meiner Meinung nach. Es kann aber auch einfach nur sein,
dass sich die weissen Asseln sehr gut verstecken.

Die Kellerasseln brauchen in ihrer Entwicklung relativ lange,
also argentinische Waldschaben wachsen wesentlich schneller.

Nur gehen die Kellerasseln auch an schimmelige Futterstellen
(z.B. Schimmel auf Futtertierteilen) und siedeln sich bevorzugt unter
Schimmelpilzen an. Sprich wenn du mit einer Pinzette den Schimmel-
pilz anhebst, dürften darunter Asseln sitzen.

Kellerasseln gehen bevorzugt an tierische Proteine.

Meine jungen Scolos fressen sehr gerne Kellerasseln. Vor allem
tragende Assel-Weiber ;-) Scheinbar "edle Trüffel" für die Scolos ;-)

Sofern du an weisse Asseln kommst, würde ich diese ebenfalls nehmen.
Diese Asseln sitzen bevorzugt an den Stellen, wo Kellerasseln nicht ran
kommen. Selbst in tieferen Erdschichten findet man noch weisse Asseln.

Kellerasseln findest du beim derzeitigen Klima wieder im Wald
unter alten Baumstämmen, Steinen. Bevozugt dort, wo die Erde
schön schwarz ist und ggf. ein Bach, Fluss, See in der Nähe ist.
Klar, Kellerasseln findet man sogar hinterm Haus oder Hof ... Nur
hat man im Wald schnell eine schöne Sammlung von Asseln.

Ebenfalls findet man dort noch Rollasseln und Tausendfüßer.
Leider habe ich damit wenig Erfolg, ggf. klappt es ja bei dir ;-)

Wie es bei den letzteren Tieren mit Naturschutz aussieht, kann ich
dir nicht sagen.

Sofern Du noch tropische Springschwänze suchst, kann ich dir
ggf. aushelfen. Jedoch habe ich meine kleine Zucht noch nicht
umgestellt, also wenn dann kommen die Springschwänze auf Erde.

Schönes restliches Wochenende.

Gruß,

Tobi.

scolo81
31.03.2007, 22:01
Hi an alle.

Ich habe mich nun entschieden in meinen scolo Terri auch Weiße Asseln anzusiedeln, das Problem ist nur das ich bis jetzt nur eine Seite im Iternet gefunden habe die welche anbietet jedoch gleich 1,5 lieter(ok nicht ganz 1,5l Asseln)aber um einiges mehr als ich für ein Terri brauche. Könnt ihr vielleich einnen Anbieter der sie in kleineren Mengen verkauft. Als zucht ansatz würden mir so 10 bis 20 stück reichen. Obwohl sie sich verstecken will ich nicht das komplete Terri voller Asseln haben.

Mfg. adrian :-)

Toxical
31.03.2007, 22:05
Hallo,

http://www.terrarientechnik.de/product_ ... tosa-.html (http://www.terrarientechnik.de/product_info.php/info/p1771_Tropische-wei-e-Asseln--Trichorhina-tomentosa-.html)

(Ich hoffe solch ein Link ist okay, wenn nicht bitte entfernen.)

Gruß,

Tobi

Robert
31.03.2007, 22:06
(Ich hoffe solch ein Link ist okay, wenn nicht bitte entfernen.)

Hallo,

was sollte daran nicht ok sein?

scolo81
31.03.2007, 22:12
vielen dank Tobi, aber das war der Anbieter den ich meinte er verschickt sie gleich in eine 1l box und ich glaube da sind mehr als 20 Sück, was soll ich mit den rest machen? :-)

Toxical
31.03.2007, 22:42
Hi,

die Portion Asseln bei einer 1l Dose wird bestimmt nicht so gewaltig
ausfallen :-D Bedingt durch die lange Tragzeit wird es schon nicht
zur Plage. Wenn doch, kannst Du sie aushungern lassen und dann
einen kleinen, riechenden Köder auslegen. Mit Glück versammeln
sich dort die Asseln, die du dann "ernten" kannst und deinen Freunden
veräußern kannst :eek:

Wenn es in etwa die selbe weiße Assel Art ist, die ich halte, wirst
Du keine Probleme mit ihrer Populationsdichte bekommen...
geschweige denn sie häufig sehen. :cool:

... und wenn es doch zuviele weiße Asseln sind, ich schicke dir gerne
meine Anschrift :tdo9:

@Shibby:

Hast recht ;-) war durch andere Foren-Nutzungsbedingungen ein wenig
verwirrt :-x :? :smile:

Gruß,

:lol: Tobi

scolo81
31.03.2007, 23:09
Na gut dann werde sie mir wohl bei terrarientechnik bestellen und schauen wie viele es sind. Falls ich doch zuviel habe sage ich dir bescheid :-D

adrian :-)

Haaniyellow
23.06.2008, 22:08
Hallo,

ich weiss das der Thread schon etwas veraltet ist. Ich habe trotzdem eine frage. Und zwar :
Ich habe von den Speiserest-entsorgern aka weisse Asseln gehört und möchte sie in mein Becken werfen ;)
Ich frage mich nur, was passiert wenn sich das Tier häutet ? Besteht da nicht Gefahr das das Tier angefressen wird ?

mfg

NecroWxrst
24.06.2008, 00:27
Hey "Haaniyellow"!

Ich habe bei mir im großen Becken normale Asseln in einer relativ hohen Besatzdichte. Und wärend sich mein dicker "Yellow Leg" gehäutet hat, ist nix passiert. Das Tier war aber auch eingegraben und die Asseln waren eher in der anderen Ecke des Beckens (50x30x30) unter dem Trinknapf, aber tendenziell würde ich Entwarnung geben...

Grüße
Chris

Haaniyellow
24.06.2008, 00:57
ein bischen recherche in diesem Forum sagt mir das weisse Asseln auch tief graben.
Gibt es denn bekannte Vorfälle, wo die Asseln an ein sich häutendes Tier gegangen sind ?
Habe da grosse Angst, kenne es ja nur von den Futtertieren die nicht gefressen werden, das man die genau deswegen entfernen soll.

ps. Blaptica Dubia Zuchtansatz kratzt wie Gollum an der Mauer -.-

Jürgen
24.06.2008, 05:37
Guten Morgen!

Also ich pers. kenne keinen Fall und ich habe/hatte auch keine Probleme mit meinen Asseln.
Ich hab sie so gut wie in jedem Becken angesiedelt und bin wirklich sehr zufrieden mit ihnen!

Lg Jürgen

Wotan
24.06.2008, 07:27
Hallo,

ich bestelle hin- und wieder Asseln sowie auch Springschwänze.
Gerade Bewohner, die es immer feucht mögen, haben hiervon einen grossen Nutzen. Eine Plage gab es bei mir noch nie. Zumindest die Springschwänze kann man selbst ganz gut nachziehen, die vermehren sich unter optimalen Bedingungen ganz gut.

Grüsse

e0nblue
24.06.2008, 13:35
Also ich hatte anfangs draussen ein paar Asseln eingefangen
die sich ziemlich schnell vermehrt haben.(Ich habe ca 5-6 geholt und habe jetzt ca 10jungtiere und 3.4 richtig grosse).
Wenn das so weiter geht nehm ich ein paar wieder raus.
Aber der effekt ist toll sie gehen an Futterreste und auch zb an sterbende Pflanzenteile wie ich beobachtet habe.Ich denke die Burschen halten das Terra recht sauber.
Demnächst werde ich mir auch ein paar Regenwürmer zulegen die den Boden schön auflockern &
Erdschichten von unten nach oben umgraben.
Ausserdem sind Regenwürmer richtig lecker-mein Alternans liebt Regenwürmer!

Treibholz
03.09.2008, 19:03
Hi ihr, :wink:
also ich war auch grad mal draußen ein paar Steine nach Keller- und Mauerasseln umdrehen.
Meine Beute unter einem großen Flachen Stein in Waldnähe belief sich auf 15 Stück, wovon 2 glaube ich sich von dem Schock nicht mehr erholt haben.
Aber egeal.
Ich habe in diesem Thema vermehrt gelesen, dass die Asseln helfen, tierische Überreste zu vertilgen.
Nach Recherche im Netz hab ich diese Seite der UNI-Münster gefunden.

http://hypersoil.uni-muenster.de/1/03/09.htm

ZITAT: Asseln spielen als Streuzersetzer bei Aufschluss des Bestandesabfall (Falllaub und Holzreste) eine beachtliche Rolle. Aufgrund ihrer kräftigen Mundwerkzeuge sind sie in der Lage, wenig oder noch nicht zersetztes Pflanzenmaterial zu zerkleinern. Sie bevorzugen allerdings leicht angerottetes Material, das schon mikrobiell vorzersetzt ist.

Neben organischen Materialien, wie Blättern oder Holzresten, nimmt die Assel auch stets mineralische Bodenbestandteile (z.B. Sandkörner oder Bodenkrümel) auf. Im Darm erfolgt dann eine gründliche Durchmischung der aufgenommenen Nahrung. Der ausgeschiedene Kot ist wie bei den Regenwürmern mit Ton-Humus-Komplexen angereichert (TOPP 1981, S. 114; s. Ernährung).

Durch die Fraßtätigkeit der Asseln wird die Mineralisierung und Humifizierung der abgestorbenen pflanzlichen Substanz gefördert und damit die Bodenentwicklung beschleunigt. Nach DUNGER (1983, S. 121) können Landasseln in Auwäldern bis zu ein Sechstel der jährlich anfallenden Streumenge verarbeiten.

Ein paar Beiträge vorher habe ich gelesen, dass die Asseln wohl die Angewohnheit besäßen, bereits schimmelnde Tierische Überreste zu beseitigen???

Das würde doch aber bedeuten, dass es erstmal schimmeln muss :?:

Und eigentlich sollte es ja soweit erstmal gar nicht kommen, denn wenn Pilze erstmal Myzel(Sporen) streuen, kann das doch schnell das gesamte Habitat kontaminieren???

Würd mich mal interessieren, ob ihr eure Asseln inzwischen mal tierische Überreste fressen gesehen habt (wenn euer Scolo überhaupt was davon überlässt).

:wink:
Danke im Voraus
euer Dennis

Cetme
03.09.2008, 19:12
Hi,

ja ich habe schon gesehen wie meine Asseln die Überreste einer erlegten Beute beseitigt haben.
Diese hat auch nicht geschimmelt.
In meine großen Becken muss ich nie die Überreste entfernen, da dass meine kleinen Helfer für mich erledigen.

Grüße Cetme :)

Treibholz
03.09.2008, 19:25
Danke Cetme für Deine klare Aussage hier.

Achso... um mit der Frage aufzuräumen, ob ein Skolopender, Asseln als Beute ansieht, wollte ich demnächst mal einen kleinen Versuch starten.
Ich hab mir überlegt, Wieder so einen Kawenzmann von flachen Stein umzudrehen, und die Asseln,die ich darunter finde auf dem Heimweg erst mal "einzuTUPPERN" :-D.

Bevor dann reguläre Fütterungszeit ist, will ich die Asseln ersmal so mit der Pinzette ärgern, dass sie sich wieder tot stellen.

Ich will sie dann auf eine recht übersichtliche Stelle im Terrarium legen, an der mein Scolo sehr oft vorbei kommt.

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob er NUR die beweglichen Asseln als Nahrung anerkennt, aber wenn dem so ist habe ich eine größere Chance evtl. ein Foto von dem Asselfuttern zu machen, da mehrere auf einem Haufen liegen, und die Schockstarre der Asseln, von Assel zu Assel unterschiedlich ist.

Ich werd euch später mal nen Erfahrungsbericht geben.

Also die 2 Toten Asseln, von denen ich oben erzählte liegen immer noch da.

NecroWxrst
03.09.2008, 20:31
Nabend Dennis!

Ich kann Cetme's Erfahrungen bestätigen, Asseln beseitigen auch tierische Überreste, oder zumindest säubern sie diese soweit, dass nichts mehr schimmeln kann.
Ebenfalls kümmern sie sich gegebenenfalls um die Schimmelspören.

Was Asseln als potentielle Beute angeht, so ist das abhängig von der Größe des Skolopenders.
Beispiel: Ich habe 2 Sc. s. dehaani. Einer mit einer KRL von ca. 19cm und einer damals mit ca. 8cm. Bei dem großen Tier vermehren sich die Asseln beständig und leben in friedlicher EIntracht mit dem Räuber.
Der kleine hingegen hat schnell sein Becken selbstständig von den Eindringlingen "gesäubert"...
Für kleinere Skolopender-Arten empfehlen sich daher gegebenenfalls die tropischen, weißen Asseln, die ein wenig kleiner als die heimischen sind.

Ebenfalls empfehlen sich als Unterstützung zu den Asseln Spingschwänze, wie gesagt...

Grüße
Chris

Cetme
03.09.2008, 20:33
Hi,

die Scolos fressen durchaus die Asseln, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass um so größer der Scolo ist um so geringer sein Interesse, an den kleinen "Häppchen" zu sein scheint. :)

Grüße Cetme ;)

Treibholz
26.09.2008, 22:16
Ja.. ich hab heute auch entdeckt, dass Asseln mit VORLIEBE Tierische Reste fressen.
Bei Wikipedia und in dem Link, den ich oben gepostet habe stand nur etwas von pflanzlichen Resten.

Als mein dehaani heute seinen wöchentlichen Grashüpfer bekam, saßen schon 3 Asseln mit auf der Beute und haben sich gelabt.
Als einige zu aufdringlich wurden, hat er sie mit dem Fühler weggeschlagen.

Stelle aber Fest, dass die Asseln genau wissen, wenn es was zu Futtern gibt und sich dann beim Scolo versammeln.
Die müssen eine gute Kommunikation haben :D
Oder gute Sinnesorgane

e0nblue
27.09.2008, 11:16
Dein dehaani kann mit den Fühlern schlagen? :smile:
Grüße Lars

Treibholz
27.09.2008, 16:42
Ja... es kann auch sein, dass es ein natürlicher Reflex war, da die eine Assel ihn am Fühler berührte und er gezuckt hat.
Es ist ja nicht so, dass er den Fühler am Ende zu einer Kugel verknotet hat und einen Uppercut gegeben hat :grin:

scolo71
04.02.2009, 11:11
Hallo zusammen,
mit meine Frage möchte ich nicht extra ein neues Thema anfangen und deshalb unterbringe ich es bei : Asseln,auc wenn es nicht mit ihnen zutun hat.
Ich habe damals in meinem Scolo-Terrarium ( Scolopendra morsitans aus Tansania ),auch einen etwas größeren heimischen gemeinen Steinläufer Lithobius fortficatus mit ins Terrarium getan um ihn eventuell als Futtertier für den Skolopender zu dienen.
Jedoch hat mein Skolopender damals keine Interesse an den Steinläufer gezeigt,auch nicht,als dieser in der Nähe des Skolopenders kam,wobei ich den Steinläufer einen Tag später wieder aus den Terrarium entfernte.
Meine Frage ist nun,könnte ein größeres Exemplar von ein Steinläufer auch für meinen Skolopender eventuell gefährlich werden,wenn ich diesen nicht aus meinen Terrarium entfernt hätte,da diese ja ebenfalls Giftdrüsen besitzen ?

Ge!sT
04.02.2009, 16:22
Hi!

kann ich mir nicht vorstellen, da die einheimischen "Scolos" nicht viel größer als ca 2-4 cm werden, und sich wahrscheinlich von den oben schon erwähnten Asseln ernähren.
Ich denke solange du auch bei den einheimischen "Scolos" bleibst kann da nix passieren.
Anders isses da dann schon bei Scolopendra Cingulata, der ja schon ab Italien anzutreffen ist, den würde ich nicht mit reinsetzen, allein schon wegen den klimatischen Bedingungen.

Gruß

Jochen

A.Gneist
04.02.2009, 16:28
Hallo,
ich habe in sehr vielen Becken einheimische Lithobiosarten , die sich teilweise sogar vermehren. Dadurch, das ich Waldboden mit in die Becken einbringe, kommt es sehr oft vor, das da auch Einheimische Hundertfüßer drinen sind. Ich hatte weder bei Vogelspinnen noch bei Hundertfüßern Probleme damit. Einzig bei den Nachzuchten der Tausendfüßer kommt es hin und wieder vor, das Eier oder auch die Nymphen der Tausenfüßer gefressen werden.
Gruß
Andreas