PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Scolopender als Einsteiger?

Jacke
13.02.2009, 09:02
Hi,

hab mich grad erst hier angemeldet.
Erzähl euch mal kurz was zu mir und wie ich auf Scolopender gekommen bin.
Also meine Eltern haben ein Zoofachgeschäft und irgendwann stand bei unserem Großhändler ein Riesenscolopender auf der Liste... Den wir darauf hin auch bestellt hatten...
1. das Tier war kein Scolopendra gigantea...
2. Ich war auf der Stelle Feuer und Flamme für den "Kleinen“! Ich fand ihn einfach unglaublich faszinierend! Der "Kleine" hatte sich immer hinten auf die Rückwand des Terrariums gesetzt, seine Fühler ausgestreckt und sobald man ihm eine Grille hingehalten hat ist der mit einer Geschwindigkeit nach vorne Geschossen... Das hat ein fast die Schuhe ausgezogen!!!!!!!!!!!! :cool: :cool: :cool: :o :o :o :o :) :) :) :) :) :) :)

Ich halte auch Schlangen und die sind auch nicht grade langsam, aber die können lange noch nicht mit dem Scolopender mithalten...

Lange rede kurzer Sinn:
Ich = furchtbar Interessiert!
Jetzt am überlegen ob ich einen halten soll????
Ich hätte ja gerne den "Kleinen" den wir im Laden hatten, aber ich konnte leider nie herausfinden um welche Art es sich gehandelt hatte und er ist leider auch nicht mehr auf der Liste aufgetaucht.... :1shifty:
Nun überlege ich mir welche Art für mich geeignet wäre... :sad:

Erfahrung mit Insekten hab ich bisher nur über Gottesanbeterinnen und Gespenstschrecken gesammelt... Also wäre ein Scolopender mein erster giftiger Wirbelloser.

Bin schon seit ein paar Tagen bei euch auf der Seite an stöbern und finde die dehaani sehr ansprechend, vor allem da es die regelmäßig als Nachzuchten zu haben gibt!
Nun bin ich grade aber über ein Bild im Netz gestolpert...
Vielleicht kann mir ja jemand sagen um welche Art es sich dabei handelt, ob sie zu erweben, den Anfänger zu empfehlen ist oder ob ich den Gedanken gleich in die Tonne kloppen soll :roll:

Hier das Bild:
http://www.arachnoboards.com/ab/attachm ... 1202246415 (http://www.arachnoboards.com/ab/attachment.php?attachmentid=69008&stc=1&d=1202246415)

Ich weiß nicht, ob das Für eine Artbestimmung genügt....

Aber ich hoff es einfach mal :mrgreen:

Gruß Micha

Treibholz
13.02.2009, 09:07
Das Bild fand man bei Google, wenn man Scolopendra galapagoensis eingab.
Jetzt findet man das Bild nur noch, wenn man nach Gigantea sucht.

Grüße Dennis

peterbourbon
13.02.2009, 09:31
Hi,

das müsste ein Scolopendra gigantea in der seltenen schwarzen Variante sein
(möglicherweise aus Costa Rica?).

Vorsichtig ausgedrückt: Eher schwer zu kriegen...bzw. momentan gar nicht.

EDIT: Übrigens willkommen! ;)

Grüße
Turgut

Jacke
13.02.2009, 10:01
Na gut, dann wirdsderwohl eher nicht :D ...
Finde das schwarz sehr ansprechend.... muß mal gucken was es sonst noch für schwarze scolopenders gibt!

Irgendwie sehen die in schwarz noch bedrohlicher/nicht von dieser Welt aus als in rot/braun/etc...

Ridoo
13.02.2009, 10:23
Hallo,

von Ethmostigmus trigonopodus und Scolopendra morsitans gibt es manchmal sehr dunkle bis schwarze Farbvarianten.

Wenn du dir ein Tier bestellst, wirst du daruf nur bedingt Einfluss haben, da es in der Regel zwischen den gleichen Arten auch große Farbunterschiede geben kann. Dies ist auch oft durch die verschiedenen Verbreitungsgebiete zu erklären.

Ist Farbe wirklilch dein Suchkriterium, empfehle ich dir auf Börsen nach deinem zukünftigen Mitbewohner zu suchen. Hier kannst du dir unabhänig von der Art, Herkunft oder Verhalten den schönsten aussuchen.

Gruß
René

peterbourbon
13.02.2009, 10:33
Hi,

das stimmt, obwohl mir zwei (auch gerade erhältliche) Arten auf Anhieb einfallen würden, bei denen man ziemlch sicher sein kann, Exemplare mit richtig schwarzem Körper zu bekommen:

- Parotostigmus rex
- Scolopendra heros castaneiceps

Erstere sind etwas arg ruhig - für "Adrenalinsüchtige" also eher weniger empfehlenswert. :D

Grüße
Turgut

Jacke
13.02.2009, 11:33
Adrenalin süchtig auf keinen Fall! Zumindest was Scolopenders angeht :grin:

Mir war nicht wirklich bewusst, das die Farbe in einer Art so variabel ist... aber es leuchtet natürlich ein!
Ist bei Gottesanbeterinnen ja genau so....

Ich bin bei Börsen immer etwas skeptisch!
Kriege bei uns im Laden regelmäßig mit wie die Leute übers Ohr gehauen werden... So machen wird da vom "Züchter" das blau vom Himmel erzählt und nach jeder Börse gibs bei uns nen Ansturm, weil die Leute nicht mit ihren Tieren klar kommen/ Tiere krank sind/NULL Ahnung haben wie man die hält... :(
Musste schon etliche Schlangen aufpäppeln... egal ist nen anderes Thema

Treibholz
14.02.2009, 01:13
Manche Menschen schaffen halt nicht auf dem Grat zu wandern, der sie davor bewahrt nach links oder rechts abzukippen. :x

Ich bin ja auch fasziniert von den schwarzen Farbmorphen.

Von der Färbung finde ich, Scolopendra Mirabillis, Rhysida nuda und den Hardwickei toll.

Anatomisch reizen mich Alipes Hundertfüßer sehr, wegen ihren Federartigen Schleppbeinen und die Viridicornis Art, wegen ihres breitem Körperbau.

Jacke
14.02.2009, 16:35
Die Viridicornis hab ich auch schon in einem Youtube Video gesehen. Sehen auch sehr gut aus!
Ist echt schwer sich für eine Art zu entscheiden, aber ich glaube es werden die dehaani, da es die leicht als Nachzuchten zu geben scheint.
Die meisten Scolopenderbecken die ich hier auf der Seite gefunden habe sehen ziemlich "isoliert" aus... bekommt man da mit nicht schnell ein Problem mit Staunässe und Schimmel bildung????

moonspit
14.02.2009, 16:58
hallo

Um Jackes Fragen ein wenig zu ergänzen und um mir damit auch einige Gefallen zu tun:
Gelten die dehaani nicht auch allgemein als grabfaul und zeigefreudig? Oder ist das bei den verschiedenen dehaanis unterschiedlich? Selbe frage gilt für die Körperlänge, gibt es da Unterschiede bei den dehaani Variationen?

grüße
nico

Neo
14.02.2009, 17:10
also von den "normalen" dehaanis hatte ich bis jetzt 3 stück gehabt,die siehste eigentlich immer.kann aber auch immer mal sein dass du ihn länger nicht siehst zb in der häutung.was die länge angeht werden die ziemlich kräftig und bleiben bei ca 20 cm.sind schon kracher.. :D

Ge!sT
14.02.2009, 20:35
Hi!

Zu Grab- und Zeigeverhalten von dehaani kann ich sagen, dass mein großer Orange leg eigendlich die ganze Zeit nur unter einem Stück Korkrinde liegt und sich auch recht häufig, wenn auch unerwartet ;) zeigt.
Mein kleiner Cherry red dagegen zeigt sich zwar auch recht häufig, vergräbt sich aber auch mal ein paar Tage.
Ist halt von Tier zu Tier unterschiedlich.
Da ich mich selbst auch noch als Scolo Neuling bezeichnen würde, würde ich dir aber auch zu dehaani raten.
1. NZ bekommt man recht gut, wenn man damit leben kann erstmal ein "Baby" zu haben^^
2. Ist sehr zeigefreudig, was mit unter verhindert, dass man gebissen wird, weil man doch mal lieber schaut wies dem kleinen geht, da er sich seit 2 Wochen nicht hat blicken lassen :)
3. Ist "relativ" einfach in der Haltung.
4. Kommt in sehr vielen verschiedenen Farbmorphen daher.

so hoffe ich konnte dir bei deiner Endscheidung etwas behilflich sein.

Für "Scolo-Bestellung" ect empfehle ich dir dich mal an A. Gneist hier im Forum zu wenden von ihm hab ich auch meine beiden und die Überstellung hat ohne Probleme geklappt. Ausserdem ist die Beratung bei ihm wirklich eins a^^

Gruß

Jochen

Jacke
15.02.2009, 10:34
Mit einen "Baby" hätte ich kein Problem, ganz im Gegenteil!
Dann "seh" ich wenigstens wie sich der kleine entwicklt :D
Von welchen Arten bekommt man denn noch Nachzuchten... mehr oder weniger regelmäßig?

Joda
18.02.2009, 20:15
Hi und willkommen bei den Fans der wilden Würmer :-D
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Grösse des adulten Scolopenders auch eine Rolle spielt d.h. du gerne einen hättest der/die schon eine rechte Grösse hatt? Oder bist du vor allem auf der Suche, nach einer möglichst spektakulär gefärbten Art?

Persönlich würde ich dir auch zu S.subspinipes dehaani raten.
1) Sie sind recht einfach zu halten
2) Sie sind gut zu bekommen, auch Nachzuchten
3) Es werden ordentliche Brummer
4) Sie zeigen sich meistens recht oft und
6) Ich finde sie sehen wirklich schön aus, wobei nicht nur die :)
Einziger Nachteil, meistens sind sie recht zickig im Umgang und können wirklich aggressiv drauf sein.

LG und viel spass mit deinem neuen Hobby. Joda

Ge!sT
18.02.2009, 20:25
Einziger Nachteil, meistens sind sie recht zickig im Umgang und können wirklich aggressiv drauf sein.
:amen:

Jacke
18.02.2009, 20:30
Schlechte Nachrichten, werd bald umziehen müssen :11zmad2:
Das heißt der Scolo muss noch auf mich warten....