PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erster Scolo!!!

hate.sphere
11.10.2008, 16:15
Hi Leute,
I hab mir heut meinen ersten Scolo gekauft, i bin so happy :-? !!!
Es ist ein Scolopendra spec. madagasgar! I schau das i morgen no bilder rein bekomm ! Der Typ von der Börse war echt gut drauf u hat mir den auch empfohlen!

I wollt mi noch bei allen bedanken, di mir in sache Scolo s geholfen haben! Also Danke leute!!!

Mfg Simon

Robert
11.10.2008, 16:23
Hallo,

schön zu hören, dann viel Spaß mit dem Tier.

Ein Vorschlag um es uns zu danken: Schreib doch vernünftige Sätze...

NecroWxrst
11.10.2008, 18:17
Hey Simon!

Das freut mich zu hören! Ich bin mal gespannt auf die Bilder, "spec. Madagaskar" ist ja immer so eine liebe Sache... (;
Wenn du direkt die "richtigen" Bilder in's Entsprechende Forum stellst, könnten wir uns sogar an einer Artbestimmung versuchen!

Grüße
Chris

hate.sphere
13.10.2008, 13:49
Hier ist mal ein bilde!

[attachment=0:19xptcs3]Mein Scolo.jpg[/attachment:19xptcs3]

maggot
13.10.2008, 14:06
Schickes Tierchen ;)
und ja, es ist definitiv ein spec. Madagaskar.
Wenn der Boden aber tatsächlich so feucht (nass?) ist wie auf den bildern zu sehen, solltest ihn lieber etwas trockener halten...

LG, Alex

NecroWxrst
13.10.2008, 14:10
Hallo!

und ja, es ist definitiv ein spec. Madagaskar.

Sorry, aber was ist das denn für eine Aussage? Nur alleine an Hand einer Artenzugehörigkeit kann man nicht auf die Herkunft schlussfolgern und umgekehrt! Außerdem: Was macht dich so sicher, dass das Tier aus Madagaskar kommt??

Ich kann fundiert sagen: Das Tier hat Stigmen an den 7. und 8. Tergiten und ist somit entweder ein Rhysida oder ein Ethmostigmus. An Hand des breiten, ersten Tergits sage ich aber, dass es definitiv ein Ethmostigmus spec. ist.

Und ich würde aktuell erstmal mutmaßen: Ethmostigmus trigonopodus in der "Yellow Leg"-Variante aus Tanzania.

Grüße
Chris

maggot
13.10.2008, 14:23
Außerdem: Was macht dich so sicher, dass das Tier aus Madagaskar kommt??

weil der meine kumpels EXAKT gleich ausschaut?

NecroWxrst
13.10.2008, 14:34
Hallo!

Okay, dann würde ich gerne mal wissen, was Dich so sicher macht, dass das Tier deines Kumpels sicher aus Madagaskar kommt? Soweit ich weiß, gab es schon lange keine Lieferungen von der Insel...
Papier ist geduldig, da gehören Ethmostigmus schon mal öfter zur "gigantea-Gruppe" und werden "über 30cm groß"...

Grüße
Chris

maggot
13.10.2008, 14:40
weil er ihn aus dem urlaub mitgebracht hat...

NecroWxrst
13.10.2008, 14:43
Hallo!

Dann würden mich ein paar Bilder interessieren!

Grüße
Chris

maggot
13.10.2008, 14:44
kriegst du wenn ich mal wieder bei ihm war und der scolo zu sehen ist.
aber wenn ich dir sage der sieht 1:1 aus wie das bild oben, dann ist das auch so, ob du mir das nun glaubst oder nicht.

Wotan
13.10.2008, 14:49
Hallo Maggot,

ich denke, eine Artbestimmung sollte anhand von Fakten vorgenommen werden. Eine Aussage wie "sieht meinem Exemplar" gleich oder ähnliches ist schlichtweg Schwachsinn und trägt auch nicht zur Seriösität dieses Forums bei. Daher würde ich erst eine Meinung abgeben, wenn diese belgt werden kann.
Nimm Dir ein Beispiel an Chris, der Dir anhand von klaren Merkmalen eine Einordnung vornimmt.

Grüsse

maggot
13.10.2008, 14:52
sorry, ich vergas, dass "exakt gleiches aussehen" ja immer subjektiv ist und kein fakt.... :(
ich halt mich in zukunft aus sowas raus und überlass das den profis.

hate.sphere
13.10.2008, 14:58
Hey Leute,

schlagt euch jetz net di rübbe ein, nur wegen der artbestimmung! I kann nur sagen das ich ihn als Scolopendra spec. madagaskar erhalten habe u das er meinte das ich ihn gut feucht halten soll 70-80% luftfeuchtigkeit! Drum ist die erde auch so feucht weil i grad gesprüht habe!!

NecroWxrst
13.10.2008, 14:59
Hallo!

So ist das nicht gemeint, dieses Forum bietet jedem eine Diskussionsplattform!
Aber es ist fundierter, wenn man an Hand von Fakten eine These belegt, wie z.B. oben genanntes anatomisches Detail. Reine Ähnlichkeit von Farben o.ä. funktioniert nicht. So sehen sich z.B. Sc. dalmatica und Eth. trigonopodus "RBL" auf den ersten Blick auch ziemlich ähnlich. Doch unterscheiden sich beide Arten in den Details enorm!

Vielleicht würdest du auch andere Reaktionen bekommen, wenn du etwas mehr auf Netiquette achten würdest und mit Begrüßung, Orthographie und Verabschiedung etwas sorgsamer umgehen würdest...

Grüße
Chris

Wotan
13.10.2008, 15:03
Hallo,

es geht doch hier nicht um Dich als Person.
Ich selbst muss auch nachschauen und nachlesen, um weiterzukommen in solchen Fragen.
Aber mit einer Aussage wie Du sie machst bringst Du niemand weiter. Hier gibt es Leute, die sich Literatur beschaffen, die sich austauschen und ernsthaft versuchen, sich mit der überaus schwieriegen Materie der Artbestimmung auseinander zu setzen.
Ich finde schon, dass man schauen sollte, dass Aussagen qualitativ was darstellen.

Grüsse

maggot
13.10.2008, 15:22
Hallo!

So ist das nicht gemeint, dieses Forum bietet jedem eine Diskussionsplattform!
Aber es ist fundierter, wenn man an Hand von Fakten eine These belegt, wie z.B. oben genanntes anatomisches Detail. Reine Ähnlichkeit von Farben o.ä. funktioniert nicht. So sehen sich z.B. Sc. dalmatica und Eth. trigonopodus "RBL" auf den ersten Blick auch ziemlich ähnlich. Doch unterscheiden sich beide Arten in den Details enorm!

Vielleicht würdest du auch andere Reaktionen bekommen, wenn du etwas mehr auf Netiquette achten würdest und mit Begrüßung, Orthographie und Verabschiedung etwas sorgsamer umgehen würdest...

Grüße
Chris

Hallo!

ich habe noch 2 Fragen an dich bevor ich mich aus der Diskussion entferne:
- wenn das Aussehen der Tiere völlig egal ist, warum hast du dann das Äussere in der ScoloDB beschrieben?
(bei jungtieren geb ich dir völlig recht, aber bei adulten... nunja.)
- du stellst hier genauso (angebliche) objektive behauptungen auf wie ich: Soweit ich weiß, gab es schon lange keine Lieferungen von der Insel...

woher willst du denn sowas wissen?

LG,
Alex

NecroWxrst
13.10.2008, 15:28
Hallo Alex!

Weil die Beschreibung des Äußeren sicherlich auch für den Leser interessant ist. Aber für die taxonomische Einordnung ist es irrelevant! Schau dir alleine mal all die Farbmorphe von Sc. s. dehaani oder Sc. morsitans an, dann weißt du, was ich meine!

Wenn du mit Importeuren und Händlern in Kommunikation trittst, dann bekommst du auch mit, ob Exporte aus entsprechenden Ländern getätigt worden sind, oder nicht. Aktuell suche ich z.B. einen Sc. morsitans von Madagaskar in der hellen Farbmorphe zur Verpaarung mit meinem.

Grüße
Chris

hate.sphere
14.10.2008, 08:16
Hi Chris!

Bist du dir sicher das es ein Ethmostigmus trigonopodus in der "Yellow Leg"-Variante ist? Sonst würd i schauen das ich noch ein paar bessere Fotos machen kann, damit ihr wirklich zu 100% sagen könnt, was das für ne art ist? Vielleicht hilft es dir weiter, wenn i dir noch sagen kann das er 10-12cm groß ist. Genau kann is natürlich auch net sagen.

Gruß Simon

NecroWxrst
14.10.2008, 09:23
Morgen Simon!

Auf Grund der Stigmen auf dem 7. Tergit bin ich mir zu 99,9% sicher, dass es der Genus Ethmostigmus ist.
Und da momentan aus diesem Genus fast ausschließlich die Art trigonopodus im Handel sind, würde ich alleine auf Basis deines Bildes eine 98% Sicherheit aussprechen, dass es wirklich Ethmostigmus trigonopodus ist!

Grüße
Chris